Springe zum Hauptinhalt
Forschungscluster MERGE
MERGE


Roll-Out der Umicore EcoBee von Fortis Saxonia
 

Das Einsatzfahrzeug für den diesjährigen Shell Eco Marathon ist fertig

Noch wenige Stunden vor dem Termin zum offiziellen Roll-Out am 7. Mai 2014 wurde am Einsatzfahrzeug für den diesjährigen Shell Eco Marathon von Fortis Saxonia gearbeitet. Die Umicore EcoBee wurde nach einer beindruckenden Zusammenfassung der einjährigen Entwicklungsarbeit den Vertretern der Sponsoren und Presse präsentiert. Insgesamt 5113 Stunden Planung, 3652 Stunden Bauzeit, 78 Quadratmeter CFK-Prepregs, 33 Meter CFK-Profile und 438 Meter Kabel waren nötig, um ein effizientes und im Design anspruchsvolles Fahrzeug zu bauen.

Das Fahrzeug wiegt etwa 200 kg und hat eine Reichweite von 300 km mit dem Energieäquivalent von einem Liter Super Benzin. Das Herz des Fahrzeuges ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-System und ein Elektromotor mit 6 kW Leistungsvermögen. Das Chassis des Fahrzeuges basiert auf einem CFK-Grundrahmen der mit 3D gedruckten Kunststoffinserts modular aufgebaut ist.

Besonders die Unterstützung und Erfahrung der Mitarbeiter des Chemnitzer Exzellenzclusters MERGE im Bereich Designentwicklung und im Leichtbau bei der Umsetzung von Design und Chassis ist ein wichtiger Baustein bei der Zielstellung, den internationalen Energieeffizienz-Wettbewerb vom 14.-18. Mai 2014 in Rotterdam auch in der Kategorie Design zu gewinnen.


9. Mai 2014