Forschungscluster MERGE
SEMINARRHEOLOGIE

Grundlagenseminar Angewandte Rheologie

3-tägige Schulung zur Betreuung des High End Rheometer HAAKE MARS III®

Katja Hase ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im IRD A und soll zukünftig das High End Rheometer HAAKE MARS III® für die Polymeranalytik betreuen, die Handhabung ist sehr komplex, weshalb sie vom 15. – 18. September 2014 am Grundlagenseminar „Angewandte Rheologie“ in Karlsruhe teilnahm.

In den drei Tagen der Schulung wurde neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen vor allem auf die praktische Ausbildung ein besonderes Augenmerk gelegt. Das am Vormittag erlernte Wissen konnte nach einem guten Mittagessen in die Praxis umgesetzt werden. Es wurden viele praktische Tipps und ausführlichen Erklärungen  zu allen Bereichen der Rheologie gegeben, da auch das Spektrum der Seminarteilnehmer breit gefächert war. Aber auch spezielle Fragestellungen wurden von den kompetenten Referenden in kleinerer Runde beantwortet.

Für Frau Hase, deren Weiterbildung über Gleichstellungsmittel finanziert wurde, war das eine sehr gute Möglichkeit ihr Wissen auf dem Gebiet der Rheologie zu erweitern und sie in ihrer Arbeit mit dem Rheometer sicherer zu machen.

2. Oktober 2014