Forschungscluster MERGE
MERGE

Wie entsteht ein Frisbee?

MERGE beteiligt sich am Programm des Girls’Day am 27. März 2014 an der TU Chemnitz

Um Schülerinnen für ein Studium in den MINT-Fächern oder für technische Berufe zu begeistern, bietet der Girls’Day jedes Jahr die Möglichkeit, Berufsfelder und Studiengänge kennenzulernen, in denen bisher noch zu wenige Frauen arbeiten. Deutschlandweit fanden daher zahlreiche Führungen und Vorträge in Unternehmen und Hochschulen statt. MERGE war in diesem Jahr mit dem Thema „Wie entsteht ein Frisbee?“ Teil des Programms an der TU Chemnitz. In seinem Vortrag erklärte Dr. Jürgen Tröltzsch, Geschäftsführer des Clusters, den zehn Schülerinnen und zwei Schülern, wie Kunststoff gewonnen wird und wie letztlich das Frisbee in einer Spritzgießmaschine entsteht. Diese trat anschließend in Halle F in Aktion, wo Sven Storck den Neunt- und Zehntklässlern die Maschine vorführte. Am Ende durfte natürlich jeder ein Frisbee mit nach Hause nehmen.

2. April 2014