Springe zum Hauptinhalt
Forschungscluster MERGE
MERGE
CHEMNITZER FACHTAGUNG MIKROSYSTEMTECHNIKIRD B

Chemnitzer Fachtagung Mikrosystemtechnik 2014

Am 21. und 22. Oktober 2014 fand die nunmehr 12. “Chemnitzer Fachtagung Mikrosystemtechnik” statt

Die seit über 20 Jahren durchgeführte Tagung beschäftigt sich traditionell mit den Themen Mikromechanik, Mikroelektronik und Fertigungsverfahren, wobei die Medizintechnik von Jahr zu Jahr an Stellenwert gewinnt. Sie stellt eine Plattform für den fachübergreifenden Austausch der verschiedenen Forschungseinrichtungen in Chemnitz, aber auch überregional dar.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Christian Auerswald aus dem Teilprojekt B5 sein Poster „Regelung von Leichtbaustrukturen mit integrierten Formgedächtnisaktoren“ und erste Mess-Ergebnisse vorstellen. Das Ziel ist, Leichtbaustrukturen mithilfe von Formgedächtnis-Wandlern zu aktorischen und sensorischen Eigenschaften zu verhelfen, sodass die Struktur sich auf aktuell vorliegende mechanische Anforderungen einstellen kann.


24. Oktober 2014