Springe zum Hauptinhalt
Forschungscluster MERGE
MERGE

It’s time for MEE

Die Geschäftsstelle des Bundesexzellenzclusters MERGE lud zur Führung und Verkostung ins Einsiedler Brauhaus

Zu einem It’s mee-Abend der etwas anderen Art lud die Geschäftsstelle des Bundesexzellenzclusters MERGE am 8. November 2016 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungsverbundes ins Einsiedler Brauhaus.

Während einer Führung über das Gelände der 1885 gegründeten Brauerei erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Herstellung des Gerstensaftes und erlebten, wie das Jahrhunderte alte deutsche Reinheitsgebot im Chemnitzer Stadtteil noch heute Anwendung findet. Von der Förderung des Grundwassers in hauseigenen Brunnen, über die Anlieferung des Hopfens bis hin zur Abfüllung in Flaschen wurden die einzelnen Schritte erklärt und neugierige Fragen geduldig beantwortet.  

Bei der sich anschließenden Verkostung der unterschiedlichen Biere und einer zünftigen Verpflegung erschmeckten die Besucher die Vielfalt der Brauerei-Produkte. Von herb bis lieblich in unterschiedlichen Alkoholstufen war für jeden etwas dabei. In geselliger Atmosphäre und mit angeregten Gesprächen klang der Abend aus, an dem die Möglichkeit bestand, MERGE-Kolleginnen und -Kollegen einmal abseits des Berufsalltags kennenzulernen.


11. November 2016