Forschungscluster MERGE
MERGE

Hannover Messe 2014 - ein großer Erfolg

MERGE beteiligt sich am Gemeinschaftsstand „Forschen für die Zukunft“

Der Auftritt zur Hannover Messe, der größten Industriemesse der Welt, war ein großer Erfolg. Die Mitarbeiter des Chemnitzer Exzellenzclusters MERGE knüpften am Gemeinschaftsstand „Forschen für die Zukunft“ erfolgreich Kontakte zu Industriepartnern sowie anderen Universitäten und Forschungsinstituten. Durch fachspezifische Gespräche konnten sowohl das Exzellenzcluster als auch die TU Chemnitz mit den aktuellen Forschungsschwerpunkten vorgestellt werden. Die Mitarbeiter präsentierten dem Messepublikum die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse des ChemnitzCarConcepts (CCC), Ergebnisse aus dem Bereich biobasierter Faserverbundwerkstoffe, Aktuatoren aus Formgedächtnislegierungen sowie eine physiologisch optimierte Leichtbau Autositzstruktur. Den internationalen Teilnehmern aus Industrie und Forschung sowie interessierten Messebesuchern konnte durch die anschaulichen Demonstratoren der Forschungsschwerpunkt des Clusters näher gebracht werden. „Rückblickend war es eine sehr erfolgreiche Messe mit vielen neuen Kontakten, sowohl kleiner als auch großer Firmen, die an den Entwicklungen des Exzellenzclusters MERGE Interesse zeigten, Kooperationspartner suchten oder durch neue Ideen Anreize für unsere Arbeit setzten“, sagte Dr. Jörg Schaufuß, der den Stand mit betreute.

14. April 2014