Forschungscluster MERGE
MERGE

Faser-Kunststoff-Verbunde im Fokus internationaler Lehre

3 Mitarbeiter des Bundesexzellenzclusters referieren über die Grundlagen der Forschungsarbeit von MERGE in Bangkok

Zur Intensivierung der gemeinsamen Ausbildung zwischen der TU Chemnitz und der King Mongkut’s University of Technology North Bangkok (KMUTNB) reisten Professor Lothar Kroll und Dr. Isabelle Roth von der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung gemeinsam mit Dr. Jürgen Tröltzsch vom Exzellenzcluster MERGE nach Bangkok, um dort vom 5. bis 9. Mai vor circa 20 Studenten die Vorlesung „Fibre-reinforced Plastic Composites for High Performance Applications“ zu halten. Diese Lehrveranstaltung über Faser-Kunststoff-Verbunde behandelt dabei alle relevanten Inhalte von Faserverbundmechanik, Matrix- und Fasersystemen, Halbzeugen und Herstellungstechnologien sowie Faserverbundbauweise. Dies sind grundlegende Themen in der Forschungsarbeit von MERGE.

Auch für den zukünftigen internationalen Masterstudiengang „Merge Technologies for Resource Efficiency“, der momentan am Exzellenzcluster gemeinsam mit der Universitätsverwaltung vorbereitet wird, hat diese Vorlesungsreihe eine wichtige Bedeutung. „Für uns war das eine gute Erfahrung. Die Vorlesung soll ja bald auch an der TU Chemnitz auf Englisch gehalten werden. Bei den Studenten kam die Lehrveranstaltung gut an und die Prüfung am Ende haben alle erfolgreich abgeschlossen“, fasst Dr. Jürgen Tröltzsch zusammen.

Eine ausführliche Version des Artikels finden Sie unter http://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/5817

4. Juni 2014