Springe zum Hauptinhalt
Forschungscluster MERGE
MERGE
IMTC

Internationale Fachtagung im Kompetenzfeld Leichtbau "IMTC 2015" in Chemnitz

Vom 1. bis 2. Oktober 2015 fand im Neuen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz die International MERGE Technologies Conference (IMTC) statt.

Mehr als 250 Experten aus Wissenschaft und Industrie diskutierten über neue Entwicklungen und Trends im Leichtbau. Die Tagung befasste sich unter anderem mit Herstellungstechnologien von Faserverbundhalbzeugen, Metall-Kunststoff-Verbindungen, Grenzflächenthematiken, Nutzung nachwachsender Rohstoffe, Integration von Sensorik in Faserverbunde sowie der Modellierung und Simulation von Prozessen und Bauteilen. Um die Kompetenzen auf dem Feld des Leichtbaus zu bündeln, wurde in Kooperation mit anderen Forschungsclustern in Deutschland, wie dem Forschungscampus OHLF (Open Hybrid LabFactory e.V.) in Wolfsburg und dem Forschungscampus ARENA 2036 (Active Research Environment for the Next Generation of Automobiles) aus Stuttgart, eine gemeinsame Session erarbeitet. Keynote-Vorträge der Audi AG und der EDAG Engineering GmbH aus dem Industriebeirat von MERGE haben Trends in der wirtschaftlichen Umsetzung von Leichtbaulösungen in der Großserie aufgezeigt. Eine Fachmesse mit Ausstellern aus den Partnerunternehmen des Exzellenzclusters rundet die Tagung ab. Am zweiten Veranstaltungstag wurde der MERGE-Fertigungskomplex durch die Firma KraussMaffei Technologies GmbH im neuen MERGE Technology Centres for Lightweight Structures eingeweiht.

Ein weiteres Highlight der Tagung war die Verleihung des Best Paper und Best Poster Awards im Rahmen der Abendveranstaltung im neu eingerichteten Sächsischen Industriemuseum Chemnitz. Der Best Paper Award wurde an Dr. Michael Hofmann mit dem Beitragstitel „Efficient Simulation, Optimization, and Validation of Lightweight Structures” verliehen. Das Team des Best Poster Award bestand aus Marc Fleischmann, Tristan Timmel, Song Ren, Kay Schäfer, Stefan Schwanitz und Prof. Frank Helbig, welches mit dem Postertitel „Physiologically optimized lightweight car seat in Multi-Material Design“ überzeugen konnte. Die Besucher waren zudem während des Conference Dinners eingeladen, die neu eröffnete Ausstellung im Industriemuseum zu besichtigen.


14. Oktober 2015