Forschungscluster MERGE
MERGE
CHINAIRD CINTERNATIONAL

MERGE @ ICCE-23 2015

Vom 12. bis 18. Juli 2015 präsentieren wissenschaftliche Mitarbeiter des Bundesexzellenzcluster MERGE aktuelle Forschungsergebnisse in Chengdu, China

Die „23. Annual International Conference on Composites/Nano Engineering” mit insgesamt 560 wissenschaftlichen Fachvorträgen fand vom 12. bis 18. Juli 2015 an der Southwest Jiaotong Universität in Chengdu, China statt. Die ICCE-23 ist eine interdisziplinäre Engineering Konferenz, die zahlreiche Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Bereichen der Forschung auf dem Gebiet der Verbundwerkstoffe vereint. Während der diesjährigen Veranstaltung mit bis zu fünf spezifischen Sessions tauschten sich internationale Wissenschaftler zu neuen Technologien und Forschungsthemen auf dem Gebiet Composites/Nano Engineering aus.

Alexander Hackert, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesexzellenzcluster MERGE präsentierte als Session Chair die Ergebnisse aus den Arbeiten im Handlungsfeld IRD-C1 mit seinem Beitrag „Hybrid Sandwich Composites (HSC) with Porous Aluminum Core and Thermoplastic Fiber-Reinforced Composite Top Layers“. Im Fokus standen dabei die neuartigen Technologien zur Herstellung hybrider Kernverbunde sowie deren serientaugliche Anwendung. Vor allem im automobilen Leichtbau sind derartige Multi-Material-Bauweisen von hohem Interesse, wobei die Verbindung von thermoplastischen Faser-Kunststoff-Verbunden mit Metall besonderes Leichtbaupotential aufweist. Die Kombination als Kernverbund in hybrider und in Mischbauweise wurde erstmals auf eine Serientauglichkeit hin untersucht und dabei als Sandwich-Struktur im Großserieneinsatz durch einen gradierten Aufbau und eine neuartige Herstellungstechnologie verifiziert.

In einer weiteren Session stellten die Wissenschaftler der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung Colin Gerstenberger als Session Chair und Tomasz Osiecki in ihren Fachvorträgen „Load Adjusted Fiber Reinforced Polymer/Metal Joints In Cathodic Dip Paint Conditions“ sowie „Thermoplastic Fiber Reinforced/Metal-Hybrid Laminates for Structural Lightweight Applications“ ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor. Die Inhalte der drei Fachvorträge mit den Ergebnisse der Untersuchungen werden außerdem im internationalen Elsevier Journal „Composites Part B: Engineering“ veröffentlicht.

Darüber hinaus bot die Teilnahme an der ICCE-23 auch die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch mit internationalen Wissenschaftlern und dem Conference Chair und Direktor der „Composite Material Research Laboratory“ an der Universität New Orleans, Professor David Hui sowie mit dem Dekan des Roy G. Perry College of Engineering an der Praire View A&M University (Texas), Professor Kendall T. Harris. Besprochen wurden dabei die Perspektiven einer internationalen Zusammenarbeit im Umfeld von Wissenschaft und Lehre.

Der Besuch und ein Rundgang am „College of Mechanical Engineering“ an der „Southwest Jiaotong University“, einer der ältesten Top-Universitäten in China rundete den Aufenthalt in Chengdu ab und bot den Wissenschaftlern einen Einblick in das universitäre Leben der chinesischen Metropole.

17. August 2015