Forschungscluster MERGE
MERGE
MERGE TECHNOLOGY CENTREMERGE-MASCHINE

MERGE Technology Centre

Rund ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten wird mit dem Aufbau der MERGE-Maschine begonnen

Im Rahmen eines Pressetermins informierten der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Prof. Georg Unland, und der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. D. Arnold van Zyl, über den Fortgang der Baumaßnahmen.

Staatsminister Prof. Dr. Georg Unland erklärte dazu: „Mit dem Aufbau der MERGE-Maschine wird einer der wichtigsten Meilensteine für die Spitzenforschung in Sachsen erreicht. Durch die Erweiterung um drei neue Hallen erhält die Technische Universität Chemnitz die Forschungsflächen, die sie für den erfolgreichen Exzellenzcluster MERGE benötigt. Die Universität bekommt damit die besten Voraussetzungen, um auch auf internationalem Parkett mit herausragenden Forschungsleistungen in einer der Schlüsseltechnologien der Zukunft zu glänzen.“

Mit rund 25 m Länge, 10 m Breite und 8 m Höhe sowie einem Gesamtgewicht von rund 200 t stellt die MERGE-Maschine das Herzstück des entstehenden MERGE Technology Centres dar. Sie dient zukünftig als Fertigungskomplex zur kombinierten Verarbeitung von kunststoff- und metallbasierten Werkstoffen, aus denen unter Nutzung der Basistechnologien Umformen und Spritzgießen Bauteile in einer Größenordnung von bis zu 1,5 m x 1,5 m entstehen. Die Anlage kann gleichzeitig unterschiedliche Kunststoffsysteme verarbeiten und ist durch die Verfahrenskombination zudem energiesparender als Anlagen mit getrennter Verarbeitung auf mehreren Maschinen. Die Inbetriebnahme der Maschine ist voraussichtlich für August 2015 geplant.

9. Juni 2015