Navigation

Inhalt Hotkeys
Tagung der dvs 2013 - Sektion Biomechanik
Grußwort

 

Rückblick

 

Liebe Studierende, Kolleginnen und Kollegen

Wir freuen uns, dass wir Sie bei der diesjährigen Tagung der dvs - Sektion Biomechanik mit dem Schwerpunkt „Neue Ansätze in der Bewegungsforschung“ vom 13. bis 15. März 2013 in Chemnitz begrüßen durften.

Neben hochinteressanten Keynotes und Tutorials gab es spannende wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen mit national und international renommierten Wissenschaftlern und Experten auf den Gebieten der Biomechanik und Bewegungsforschung. Innovative Analyseverfahren, wie z. B. die Mikroneurographie, wurden ebenso diskutiert, wie Verfahren und Methoden zur Quantifizierung sportlicher Belastungen, neue forschungsmethodische Ansätze und aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Sportgerätetechnik.  

Neben dem wissenschaftlichen Austausch war aber auch Zeit, um sich unter Kollegen ungezwungen und in einer entspannten Atmosphäre zu begegnen. Der gemeinsame Chemnitzer Abend mit kulinarischen Genüssen und die Besichtigung der Labore war dazu die optimale Gelegenheit.

Impressionen zur diesjährigen dvs-Tagung finden Sie hier.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften sowie dem Bundesinstitut für Sportwissenschaften. Weiterhin gilt großer Dank allen Referenten, Teilnehmern, Sponsoren und Ausstellern sowie den zahlreichen Helfern!

 

 

                                                                                

                                                   Prof. Dr. Thomas L. Milani                                         JP Dr. Christian Maiwald

 

 

 

Presseartikel