Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II






Publikationen Publikationen als RSS-Feed

Zeige alle

2014

Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela (2014): MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, E-Learning, Higher Education, MOOC, Social Media, SOOC)
Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja (2014): Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: GML² 2014 "Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020", Berlin, 2014. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, E-Tutors, Higher Education, Massive Open Online Course, MOOC, Social Media, SOOC, Web 2.0)
Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen (2014): Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, E-Learning, Higher Education, MOOC, Social Media, SOOC)
Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina (2014): Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, E-Learning, Higher Education, MOOC, Social Media, SOOC)

2013

Lorenz, Anja (2013): Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution. In: Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Berlin, 2013. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Learning Content, Learning Content Management System, Massive Open Online Course, MOOC, OER, Open Educational Ressources, Open KnowledgeWorker)
Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena (2013): Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. (Typ: Sonstiges | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Higher Education, Massive Open Online Course, MOOC, Social Media, SOOC, SOOC13, Web 2.0)
Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena (2013): Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. (Typ: Sonstiges | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Higher Education, Massive Open Online Course, MOOC, Social Media, SOOC, SOOC13, Web 2.0)
Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea (2013): Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Higher Education, Massive Open Online Course, MOOC, Saxony, Social Media, SOOC, SOOC13)
Lorenz, Anja (2013): Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, HTWK Leipzig, HTWK Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, Collaboration, E-Learning, eScience, Social Media, Social Software, Web 2.0)
Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas (2013): (Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 253–265, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, Collaboration, E-Learning, eScience, Social Media)
Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina (2013): #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Massive Open Online Course, MOOC, Social Media, SOOC, SOOC13)
Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin (2013): Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Auflage, 2013. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Authoring System, Autorentool, E-Learning, Information System, Informationssysteme, L3T, Learning Content Management System, Learning Management System)
Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin (2013): Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Auflage, 2013. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Information System, Informationssysteme, L3T, Web Technology, Webtechnologie)
Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina (2013): The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, E-Portfolio, Higher Education, Massive Open Online Course, MOOC, Social Media, Social Software, SOOC, SOOC13, Web Society)
Lorenz, Anja (2013): CELePro: Collaboration in E-Learning Projects. Vortrag im Rahmen der 2. Netzwerkkonferenz des eScience-Forschungsnetzwerks Sachsen, Dresden, 12.06.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, E-Learning, eScience, Social Media, Social Software, Web 2.0)
Alexander Maasch, Anja Lorenz (2013): The Content Is Yours Open – Educational Ressources (OER) mit Open KnowledgeWorker. 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content Management System, OER, Open KnowledgeWorker)
Lorenz, Anja (2013): The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt. 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: Connectivism, E-Learning, Massive Open Online Course, MOOC, Social Media, SOOC, SOOC13, Web 2.0, Web Society)
Mohamed, Bahaaeldin; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela (2013): The Fish Model: What factors affect participants while filling in an online questionnaire. In: Kaczmirek, Lars; Irmer, Christoph; Hellwig, Otto; Taddicken, Monika (Hrsg.): 15th General Online Research Conference, Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung Mannheim, Germany, 2013, ISBN: 978-3-9815106-1-4. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, E-Learning, eScience, Motivation, online survey)

2012

Lorenz, Anja; Einert, Annett; Dinter, Barbara (2012): FC WInf: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik. In: Kawalek, Jürgen; Hering, Klaus; Schuster, Enrico (Hrsg.): Tagungsband 10. Workshop on e-Learning, S. 147–157, Zentrum für eLearning, Görlitz, 2012, ISBN: 978-3-941521-08-7. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Blended Learning, E-Learning, Flipped Classroom, Inverted Classroom, Learning Content, Teaching)
Lorenz, Anja (2012): CELePro: Collaboration in E-Learning Projects. Vortrag im Rahmen der 1. Netzwerkkonferenz des eScience Forschungsnetzwerk Sachsen, Burgstädt, 26.06.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, E-Learning, eScience, Social Media, Social Software, Web 2.0)
Lorenz, Anja (2012): L3T aus Sicht einer Autorin. In: Ebner, Martn; Schön, Sandra (Hrsg.): L3T – ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail: Gestaltung, Prozesse, Apps und Finanzierung, 2, Kapitel 3, S. 37–44, Book on Demand & Open Access, Norderstedt, 2012, ISBN: 978-3-8448-1013-4. (Typ: Buchkapitel | Links | BibTeX | Schlagwörter: Collaboration, E-Learning, L3T, Learning Content, Open Science)
Ebner, Martin; Lorenz, Anja (2012): Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen, S. 97–111, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2012, ISBN: 978-3-486-59911-4. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Links | BibTeX | Schlagwörter: Blogging, E-Learning, Media Sharing, Microblogging, Social Bookmarking, Social Media, Social Networking Services, Social Software, Web 2.0, Wiki)

2011

Lorenz, Anja (2011): Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes. In: Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (Hrsg.): DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.; 5.–8. September 2011 Technische Universität Dresden, S. 243–254, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Dresden, 2011, ISBN: 978-3-88579-282-6. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Learning Context, Social Software, User Generated Content, Web 2.0)
Lorenz, Anja (2011): Kooperationsunterstützung in einem Learning Content Management System (LCMS). In: Schwill, Andreas; Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften 2011: Doktorandenforum (Pre-Conference), DeLFI & GMW Dresden, 2011. (Typ: Konferenzbeitrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Social Software, Web 2.0)
Gluchowski, Peter; Lang, Antje; Stietzel, Jacqueline (2011): Berichte generieren in OLAT - Controlling des E-Learning-Einsatzes. 05.09.2011. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: Controlling, Data Warehouse, E-Learning)
Lorenz, Anja (2011): Unterstützung der Nutzung des kollektiven Wissens in einem LCMS. In: Gluchowski, Peter; Lorenz, Anja; Schieder, Christian; Stietzel, Jacqueline (Hrsg.): Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik, S. 41–51, Universitätsverlag der TU Chemnitz, Chemnitz, 2011, ISBN: 978-3-941003-39-2. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Social Software, Web 2.0)
Neumann, Jörg; Schulz, Jens; Lorenz, Anja; Hallbauer, Mike; Meier, Christian (2011): mobileTUD – der lange Weg zum "mobilen Ruhm". In: Rummler, Klaus; Seipold, Judith; Lübcke, Eileen; Pachler, Norbert; Attwell, Graham (Hrsg.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments, S. 97-101, London Mobile Learning Group Bremen, 2011, ISSN: 1753-3385. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Microlearning, mobileTUD, Reusability, Reusable Learning Objects)
Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin (2011): Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Authoring System, Autorentool, E-Learning, Information System, Informationssysteme, L3T, Learning Content Management System, Learning Management System)
Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin (2011): Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Information System, Informationssysteme, L3T, Web Technology, Webtechnologie)

2010

Lorenz, Anja (2010): Eine kleine Portion, bitte! Lernmaterialien für Microlearning. Vortragsreihe Perspektiven im E-Learning, eingeladener Vortrag,, Medienzentrum der Technischen Universität Dresden, 21.10.2010. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Microlearning, Reusability, Reusable Learning Objects)
Lorenz, Anja (2010): Über kurz oder lang. Ein Schlichtungsversuch zur Debatte über Micro- und Macrolearning. In: Albrecht, Friedrich (Hrsg.): 8. Workshop on e-Learning 2010 am 15. September 2010 an der Hochschule Zittau/Görlitz, S. 79-88, Zentrum für eLearning [Zfe], Zittau, 2010, ISBN: 978-3-9812655-5-2. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Macrolearning, Microlearning, Reusability)
Eckhardt, Ramona; Glöckner, Matthias; Gluchowski, Peter; Schwendel, Jens; Stietzel, Jacqueline; Wendt, Uwe (2010): elCon - Konzeption und Implementierung eines IT-gestützten Instruments für das Controlling des E-Learning-Einsatzes . In: Albrecht, Friedrich (Hrsg.): 8. Workshop on e-Learning 2010 am 15. September 2010 an der Hochschule Zittau/Görlitz, S. 79-88, Zentrum für eLearning [Zfe], Zittau, 2010. (Typ: Konferenzbeitrag | BibTeX | Schlagwörter: Controlling, E-Learning, elCon)
Lorenz, Anja; Borcea-Pfitzman, Katrin (2010): Role management in a privacy-enhanced collaborative environment. In: Interactive Technology and Smart Education, 7 (2), S. 102 – 112, 2010, ISSN: 1741-5659. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Collaboration, E-Learning, Privacy, Rollenmanagement)
Lorenz, Anja; Borcea-Pfitzmann, Katrin (2010): Role Management in a Privacy-Enhanced Collaborative Environment. In: Kommers, Piet; Isaías, Pedro (Hrsg.): Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2010, S. 3–10, International Association for Development of the Information Society (IADIS) IADIS Press, Porto, 2010, ISBN: 978-972-8939-07-6. (Typ: Konferenzbeitrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Collaboration, E-Learning, PECE, Privacy, Rollenmanagement)
Lorenz, Anja; Faßmann, Lars (2010): Lernmaterialien effektiv aufbereiten und wiederverwenden. In: Wissensmanagement, 2, 2010, ISSN: 1438-4426. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, LCMS, Learning Content, Learning Content Management System, Reusability, Reusable Learning Objects)
Gerlach, Lutz; Hauptmann, Stefan; Böhringer, Martin (2010): What are you doing im Elfenbeinturm? - Microblogging im universitären Einsatz. In: Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, 23.-25.02.2010, Göttingen, 2010. (Typ: Konferenzbeitrag | BibTeX | Schlagwörter: E-Learning, Microblogging, Social Information Systems, Social Software)

2009

Lorenz, Anja (2009): Rollenmanagement trifft Privatsphäre: Problempunkte und Konsequenzen. VDM-Verlag, Saarbrücken, 2009, ISSN: 978-3-639-14865-7. (Typ: Buch | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Collaboration, E-Learning, Privacy, Rollenmanagement)