Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II







3nd Seminar on Microblogging (SEMMI3)

Betreuer: Martin Böhringer

Thema

Das Gebiet der Social Software ist ein spannendes Thema für das betriebliche Informationsmanagement. In diesem Seminar konzentrieren wir uns speziell auf Activity Streams im Unternehmen (oder auch Ubiquitous Microblogging). Activity Streams kennt man bereits aus Plattformen wie Facebook und Xing. Wir bewegen uns thematisch auf dem aktuellen Stand der Forschung und haben im Seminar die Chance, bisher unbearbeitete Forschungsfragen zu beantworten. Für weitere Informationen zum Forschungskontext empfiehlt sich unsere Projektseite zu Enterprise Microblogging oder die Webseite des ersten Microblogging-Seminars im WS09/10.

Ziele

Anhand der Thematik werden die Teilnehmer zunächst mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut gemacht (Wie lese und verstehe ich ein wissenschaftliches Paper? Was ist “Methodik” und was will “die” von mir?). Anschließend definieren wir auf Basis der vorhandenen Literatur Forschungsfragen und setzen diese im Seminar um. Am Ende des Semesters fasst jeder Teilnehmer die Erkenntnisse in einem kurzen Paper (landläufig unter dem Titel “Seminararbeit” bekannt) zusammen.

SEMMI3 wird eine Teamarbeit, in dem wir im ersten Workshop verschiedene Rollen und Teilaufgaben festlegen. Es können also sowohl theoretische als auch praktische Arbeiten in diesem Bereich angefertigt werden.

Mögliche Themen (Erklärung erfolgt im Kickoff):

  • ActivityStrea.ms aus SAP
    • Modellieren eines eigenen Vokabulars
    • Möglichkeiten suchen, wo man das Vokabular abrufen kann
    • Veröffentlichen von SAP-FI oder –CO Informationen als activitystrea.ms (Vorarbeit vorhanden, Zugriff über BAPIs)
  • Enterpriseactivitystreams.org
    • Wiki für Standardbeschreibung inkl. Namespacegenerierung
    • Möglichkeit finden, wie ich in einem Wiki die Standardbeschreibung implementieren kann und gleichzeitig die URLs entsprechend angelegt werden im Stil von http://enterpriseactivitystreams.org/standard/enact/sap/objects/invoice (und dahinter ist dann die Beschreibung abrufbar inkl. Navigation nach oben)
  • Twitterndes Lego
    • Verschiedene Detailaufgaben in Zusammenarbeit mit Fabrikplanung
    • Wichtigstes Szenario: aus Lego-Steuerung Events abgreifen und einen http-Call losschicken (also wahrscheinlich nach Twitter posten – OAuth) – Hardwarenah
  • Marktüberblick Activity Stream/Microblogging-Tools
    • Identifizieren verfügbarer Werkzeuge
    • Erarbeiten von Klassen/Typen
    • Darstellung innerhalb dieser Klassen/Typen in Form einer veröffentlichbaren Studie
    • Detailliertere Betrachtung der verfügbaren Open Source-Werkzeuge
  • Vertrauen in Activity Streams (reserviert)
    • Bedeutung von Vertrauen und Forschungsstand darstellen
    • Mechanismen für die Bewertung und das Angeln in der Informationsflut
    • Konkrete UI-Elemente vorstellen
  • ActivityStrea.ms für MediaWiki mit Twitter/StatusNet-Integration (reserviert)
    • Veröffentlichen der MediaWiki „Recent Activity“ als activitystrea.ms
    • Einbau dieses Streams in die StatusNet-Streams der jeweiligen Nutzer über AcivityStre.ms-Twitter-Brücke (bzw. StatusNet über Twitter-kompatible API)
      • Ich kann beliebig viele ActivityStrea.ms angeben und Inhalte werden automatisch in meinen Twitter-Stream geposted
      • Ich kann dazu Regeln definieren, welche Activities geposted werden sollen (in Abhängigkeit vom Objekt und vom Typ)

Das Seminar ist offen für Themenvorschläge der Teilnehmer!

Explizites Ziel ist die Heranführung der Teilnehmer an einen aktuellen Forschungsschwerpunkt. Damit verbunden ist die Möglichkeit für weiterführende Praktika (bei Partnerunternehmen), Hiwi-Jobs und Bachelorarbeiten.

Arbeitsweise

Unser Seminar ist als Teamarbeit aller Teilnehmer konzipiert. Es wird also einige Präsenzveranstaltungen geben (Kick-Off, Zwischenpräsentationen), in denen wir unsere (Teil-)Ergebnisse diskutieren und synchronisieren wollen. Das Seminar ist auf 5 Teilnehmer begrenzt (+ eventuelle Kandidaten von der Warteliste), die Gruppengröße ermöglicht also eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre. Das Engagement und damit der Zeitaufwand, mit dem die eigene Forschungsaufgabe bearbeitet wird, hängt wie immer von jedem Teilnehmer selbst ab. Erwartet wird eine hohe Einsatzbereitschaft mit Spaß an der Forschungsarbeit. Es ist im Gegenzug davon auszugehen, dass die Einführungsworkshops viel Zeit für die Erstellung der Seminararbeit einsparen (geringerer Einarbeitungsaufwand und Zeitaufwand für Literatursuche).

Für die Kommunikation während der Bearbeitung nutzen wir einen gemeinsamen Gruppenraum in unserem internen Microblogging-Werkzeug. Das Ziel ist, dass die Teilnehmer regelmäßig Zwischenstände, Fragen, Anregungen, Literaturverweise usw. posten und damit gemeinsam Wissen aufbauen und voneinander lernen.

Ablauf

Kickoff: voraussichtlich 26.10.2010, 07:30-09:00 im Thüringer Weg 7 (Raum wird noch bekannt gegeben)

Zwischenpräsentation: noch nicht terminiert

Abgabe und Verteidigung: Kickoff: noch nicht terminiert

Anforderungen

Teilnahmevoraussetzung: Spaß an Teamarbeit, Interesse an Social Software, Programmierverständnis

Zusätzliche Voraussetzung für Studenten im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik: LV “Wissenschaftliches Arbeiten”

Optionale Qualifikationen: PHP/Java/Ruby/Phyton, Screendesign, Englischkenntnisse

Basisliteratur

Allgemeine Informationen zum Seminar

Wir bieten in diesem Semester mehrere Seminarveranstaltungen mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung an. Bitte schreiben Sie sich nur in einem Seminar ein. Denken Sie bitte auch daran, nicht unnötig Seminarplätze zu blockieren. Schreiben Sie sich nur ein, wenn Sie auch wirklich teilnehmen wollen. Nicht abgegebene Arbeiten werden mit 5.0 bewertet. In Anbetracht knapper Ressourcen und hinsichtlich der Fairness gegenüber Ihren Kommilitonen gilt die Regel: Wer ohne triftige Gründe trotz Einschreibung und Antritt zum Seminar keine Arbeit abgibt, ist für die nächste Runde gesperrt. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Semesterwochenstunden: 0/2/0

Allgemeiner Ansprechpartner für Fragen rund ums Seminar ist Dipl.-Wirt.-Inf. Jacqueline Stietzel

Termin(e)
Seminar

Martin Böhringer

Seminar Microblogging

Betreuer: Martin Böhringer

Thema

Das Gebiet der Social Software ist ein spannendes Thema für das betriebliche Informationsmanagement. In diesem Seminar konzentrieren wir uns auf Microblogging, den neuesten Vertreter von Social Software. Wir bewegen uns thematisch auf dem aktuellen Stand der Forschung und haben im Seminar die Chance, bisher unbearbeitete Forschungsfragen zu beantworten. Für weitere Informationen zum Forschungskontext empfiehlt sich unsere Projektseite zu Enterprise Microblogging.

Ziele

Anhand der Thematik werden die Teilnehmer zunächst mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut gemacht (Wie lese und verstehe ich ein wissenschaftliches Paper? Was ist “Methodik” und was will “die” von mir?). Anschließend definieren wir auf Basis der vorhandenen Literatur Forschungsfragen und setzen diese im Seminar um. Am Ende des Semesters fasst jeder Teilnehmer die Erkenntnisse in einem kurzen Paper (landläufig unter dem Titel “Seminararbeit” bekannt) zusammen.

Unsere Forschungsfragen stehen noch nicht fest und werden nicht prinzipiell eingegrenzt. Ein großes (Spaß-)Potenzial liegt in praktischen Problemstellungen, die mit Programmierung gelöst werden können. Es sind aber auch konzeptionelle, theoretische oder empirische Aufgabenstellungen denkbar.

Folien

Arbeitsweise

Unser Seminar ist als Teamarbeit aller Teilnehmer konzipiert. Es wird also einige Präsenzveranstaltungen geben (Kick-Off, Zwischenpräsentationen), in denen wir unsere (Teil-)Ergebnisse diskutieren wollen. Das Seminar ist auf 5 Teilnehmer begrenzt, die Gruppengröße ermöglicht also eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre. Das Engagement und damit der Zeitaufwand, mit dem die eigene Forschungsaufgabe bearbeitet wird, hängt wie immer von jedem Teilnehmer selbst ab. Erwartet wird eine hohe Einsatzbereitschaft mit Spaß an der Forschungsarbeit. Es ist im Gegenzug davon auszugehen, dass die Einführungsworkshops viel Zeit für die Erstellung der Seminararbeit einsparen (geringerer Einarbeitungsaufwand und Zeitaufwand für Literatursuche).

Für die Kommunikation während der Bearbeitung nutzen wir einen gemeinsamen Gruppenraum in unserem internen Microblogging-Werkzeug. Das Ziel ist, dass die Teilnehmer regelmäßig Zwischenstände, Fragen, Anregungen, Literaturverweise usw. posten und damit gemeinsam Wissen aufbauen und voneinander lernen.

Ablauf

KW43Do, 22.10.2009, 11:30-13:00, Thw7, Kickoff-Veranstaltung

  • Teilnehmer kennenlernen
  • Thema “Microblogging” kennenlernen / gemeinsamen Wissensstand herstellen
  • Themen-Vorstellung, -Brainstorming und -Zuteilung
  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Besprechung weiteres Vorgehen
KW44Deadline: 01.11.2009 Abstract zur Seminararbeit

  • Abgabe eines Abstracts der geplanten Arbeit (Zusammenfassung, Richtwert ca. 100 Wörter bzw. halbe Seite) in deutscher oder englischer Sprache. Der Inhalt eines wissenschaftlichen Abstracts umfasst typischerweise jeweils einen Satz zu Motivation/Hintergrund, Forschungsdesign und -methodik, Forschungsergebnis und Implikationen der Forschung.
  • Diese Zusammenfassung ist wichtig, damit wir sehen, ob Bearbeiter+Betreuer die gleiche Vorstellung vom Thema haben!
KW47 Konsultations-Termin
KW50 Zwischenpräsentationen

  • Jeder Teilnehmer muss in der Zwischenpräsentation die anderen von a) seinem Thema und b) seinem Bearbeitungs-Fortschritt überzeugen. Die Präsentationen sind dabei exakt 6m 40s lang und folgen dem Pecha Kucha-Prinzip.
  • Nach jedem Vortrag gibt es von jedem Teilnehmer ein konstruktives Feedback zu a) Thema, b) Fortschritt und c) Vortragsstil.
KW02 Abgabe Finalversion
KW03/04 Abschlusspräsentationen

Anforderungen

Verbindlich: Starkes Interesse am Thema

Empfohlen: Twitter-Account, Programmiererfahrung (z.B. PHP)

Basisliteratur

  • Für Anfänger (Pflicht):
  • Für Fortgeschrittene:
    • Java, A.; Song, X.; Finin, T. & Tseng, B. (2007), Why we twitter: understanding microblogging usage and communities, in ‘WebKDD/SNA-KDD ’07: Proceedings of the 9th WebKDD and 1st SNA-KDD 2007 workshop on Web mining and social network analysis’ , ACM, New York, NY, USA , pp. 56–65 .
    • Krishnamurthy, B.; Gill, P. & Arlitt, M. (2008), A few chirps about twitter, in ‘WOSP ’08: Proceedings of the first workshop on Online social networks’ , ACM, New York, NY, USA , pp. 19-24 .
    • Honeycutt, C. & Herring, S. C. (2009), Beyond Microblogging: Conversation and Collaboration via Twitter, in ‘Proceedings of the Forty-Second Hawai’i International Conference on System Sciences (HICSS-42). Los Alamitos, CA.’ , IEEE Computer Society, Los Alamitos, CA, USA , pp. 1-10 .
    • Böhringer, M. & Barnes, S. J. (2009), Continuance Usage Intention in Microblogging Services: The Case of Twitter, in ‘Proceedings of the 17th European Conference on Information Systems (ECIS), Verona, Italy, June 08-10, 2009′ .

Allgemeine Informationen zum Seminar

Wir bieten in diesem Semester erstmals mehrere Seminarveranstaltungen mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung an. Bitte schreiben Sie sich nur in einem Seminar ein. Denken Sie bitte auch daran, nicht unnötig Seminarplätze zu blockieren. Schreiben Sie sich nur ein, wenn Sie auch wirklich teilnehmen wollen. In Anbetracht knapper Ressourcen und hinsichtlich der Fairness gegenüber Ihren Kommilitonen gilt die Regel: Wer ohne triftige Gründe trotz Einschreibung und Antritt zum Seminar keine Arbeit abgibt, ist für die nächste Runde gesperrt. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Semesterwochenstunden: 0/2/0

Allgemeiner Ansprechpartner für Fragen rund ums Seminar ist Dipl.-Wirt.-Inf. Jacqueline Stietzel

Termin(e)
Seminar

B_WI_4, D_WI_8, D_BL_6, D_BL_8

Martin Böhringer