WI-Seminar – Der Einfluss nationaler Kultur auf Informationssysteme
Betreuer: Annett Einert
Beschreibung
Eine erfolgreiche Entwicklung, Einführung und Nutzung von Informationssystemen ist maßgeblich von kulturellen Rahmenbedingungen, in dem sie zum Einsatz kommen, abhängig. Die Kultur umfasst dabei insbesondere die Einstellungen, Werte, Bräuche und Ziele der Beteiligten auf einer organisatorischen, beruflichen und nationalen Ebene. Durch kulturelles Bewusstsein können Probleme vermieden und eine optimale Abstimmung zwischen Technologie, Aufgabe und Mensch erreicht werden. Durch zunehmende internationale Kooperationen steigen auch die Anforderungen an Informationssysteme, die kulturellen Begebenheiten der vernetzten Partner zu berücksichtigen und zu harmonisieren. Nicht zuletzt ist dies ein wichtiger Schlüssel, um den Systemerfolg zu gewährleisten.
Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Einflusses nationaler Kultur auf Informationssysteme behandelt. Themenschwerpunkte werden beispielsweise die verschiedenen Ansätze zur Charakterisierung nationaler Kultur (wie die Indizes von Geert Hofstede), der Einfluss auf unterschiedliche Typen von Informationssystemen bzw. auf ausgewählte Fragen des Informationsmanagements und die internationale Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen im Kontext von Informationssystemen sein.
Zu den möglichen Seminarthemen gehören:
- Die Kulturdimensionen nach Hofstede und ihr Einfluss auf die Gestaltung von Informationssystemen
- Weitere Theorien zu nationaler Kultur und ihr Einfluss auf die Gestaltung von Informationssystemen
- Der Einfluss nationaler Kultur auf die Gestaltung analytischer Informationssysteme
- Der Einfluss nationaler Kultur auf IT-Strategie und IT-Governance
- Gestaltung von Informationssystemen in Deutschland und USA – ein Vergleich
- Auswirkungen nationaler Kultur auf organisationsweite Informationssysteme global agierender Unternehmen
(dieses Thema kann in Form einer Fallstudie mit einem Unternehmen von mehreren Studenten gemeinsam bearbeitet werden; ein solches Unternehmen müsste noch angefragt werden.)
Motivation und Arbeitsweise
Die Prüfungsleistung des Seminars besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen:
- der Seminararbeit und
- ein Vortrag, in denen das Thema dargelegt und diskutiert wird.
Auf dem Weg dahin sollen Präsenzveranstaltungen zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch genutzt werden. Außerdem steht für die Kommunikation während der Bearbeitung ein gemeinsamer Gruppenraum in unserem internen Microblogging-Werkzeug bereit, in dem Zwischenstände, Fragen, Anregungen, Literaturhinweise etc. ausgetauscht werden können. Je nach Motivation der Teilnehmer können wir uns zusätzlich auf die gemeinsame Nutzung von Werkzeugen einigen, die die Bearbeitung der Seminarthemen unterstützen.
Literaturempfehlungen
- Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln: interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 2009.
- Hofstede, Geert: Culture’s consequences: comparing values, behaviors, institutions, and organizations across nations, 2006.
- Hofstede, Geert: Cultures and organizations: software of the mind, 2005.
- Chhokar, Jagdeep S.: Culture and leadership across the world: the GLOBE book of in-depth studies of 25 societies, 2008.
- Leidner, Dorothy E.; Kayworth, Timothy: Review: A Review of Culture in Information Systems Research: Toward a Theory of Information Technology Culture Conflict, in: MIS Quarterly, Vol. 30 No. 2, S. 357-399, 2006.
- Myers, Michael D.; Tan, Felix B.: Beyond Models of National Culture in Information Systems Research, 2002.
- Aguilera, Ruth V.; Jackson, Gregory: The cross-national Diversity of Corporate Governance: Dimensions and Determinants, 2003.
- Kappos, Antonio; Rivard, Suzanne: A Three-Perspective Model of Culture, Information Systems, and Their Development and Use, 2008.
- und vieles mehr …
Ablauf (folgt nach Abstimmung)
| KW 42/43 | Kick-Off-Veranstaltung (Einführung, Abstimmung über Organisation und Themen) |
| offen (nur bei Bedarf) | Zwischenpräsentation |
| offen (nur bei Bedarf) | Einreichung von Entwürfen |
| KW 02 |
Abgabe des Artikels |
| offen (nur bei Bedarf) | Konsultation / Möglichkeit zur Probevortrag |
| KW 03 oder 04 |
Abschlusspräsentation |
Anforderungen
Wir erwarten ein starkes Interesse am Thema und solide Englischkenntnisse (viele Publikationen sind in englischer Sprache verfasst). Die Einschreibung erfolgt vom 03.10.- 16.10.2011 gleichzeitig mit den anderen Seminar-Tracks über das Einschreibesystem.
Allgemeine Informationen zum Seminar
Wir bieten in diesem Semester erstmals mehrere Seminarveranstaltungen mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung an. Bitte schreiben Sie sich nur in einem Seminar ein. Denken Sie bitte auch daran, nicht unnötig Seminarplätze zu blockieren. Schreiben Sie sich nur ein, wenn Sie auch wirklich teilnehmen wollen. In Anbetracht knapper Ressourcen und hinsichtlich der Fairness gegenüber Ihren Kommilitonen gilt die Regel: Wer ohne triftige Gründe trotz Einschreibung und Antritt zum Seminar keine Arbeit abgibt, ist für die nächste Runde gesperrt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Semesterwochenstunden: 0/2/0
Allgemeiner Ansprechpartner für Fragen rund ums Seminar ist Dipl-Kffr. Annett Einert.
Termin(e)
| Seminar | B_WI_4, D_WI_8, D_BL_6, D_BL_8 | Dipl.-Kffr. Annett Einert |
- Einschreibung läuft vom 03. – 16.10.2011
- Kick-off Veranstaltung: Di, 18.10.11 – 13:45 – 15:15 Uhr, 2/D316A











