Studieren in Chemnitz. Wissen, was gut ist.






Stellenausschreibung

An der TU Chemnitz ist – vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel durch das BMBF - im Projekt „Lehrpraxis im Transfer. Hochschulübergreifende fachspezifische Hochschul- und Mediendidaktik an sächsischen Universitäten“ (Verbundprojekt der Sächsischen Universitäten) ab dem 01.04.2012 eine Stelle als teilzeitbeschäftigte/r

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
(50 %, Entgeltgruppe 13 TV-L)

zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Option der Verlängerung zu besetzen. Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Umsetzung des Projektes an der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Projektkoordination am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen sowie mit den Verbunduniversitäten
  • Maßnahmen zur internen und externen Kommunikation im Sinne der Netzwerkarbeit innerhalb der TU Chemnitz sowie im Verbundprojekt
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Workshops für die mediendidaktische Weiterbildung von Lehrenden
  • individuelle mediendidaktische Beratung und Betreuung von Lehrenden
  • Organisation von und Beratung bei der Umsetzung von Lehr-Lern-Projekten
  • Aufbau und Betreuung der mediengestützten Vernetzung Lehrender
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung und kontinuierlichen Projektevaluation inkl. ständiger Ist-Stands-Analyse in Abstimmung mit Projektkoordination und Verbundpartnern
  • Mitarbeit bei der Projektberichterstattung der TU Chemnitz


Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, welches zur Zulassung zum höheren Dienst berechtigt. Eine abgeschlossene Promotion ist wünschenswert. Die wissenschaftliche Weiterqualifikation bzw. Promotion ist möglich.

Besondere Anforderungen sind:

  • Kenntnisse in der Mediendidaktik
  • Erfahrung in der Lehre an Hochschulen
  • strategisches und konzeptionelles Denken
  • Kompetenzen/Erfahrungen im Bildungsmanagementbereich und in Projektarbeit
  • Kommunikationsgeschick, Offenheit, Organisationstalent, Flexibilität, Belastbarkeit
  • gute Fremdsprachenkenntnisse erwünscht, insbesondere Englisch


Weiterhin sind die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 des Sächsischen Hochschulgesetzes zu erfüllen.

Die Technische Universität Chemnitz strebt einen hohen Anteil von Frauen in der Lehre und Forschung an. Qualifizierte Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe des Kennwortes „Mediendidaktik„ sind bis 29.02.2012 zu richten an:

Technische Universität Chemnitz
Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung
Herrn Prof. Dr. Albrecht Hummel
09107 Chemnitz

Für inhaltliche Anfragen:
Frau Professorin Schmidt-Lauff
E-Mail: schmidt-lauff@phil.tu-chemnitz.de