TUCaktuell Campus

Wer erhält die Amtskette?

Der Hochschulrat informiert: Die Stelle für die Rektorin bzw. den Rektor der TU Chemnitz wurde öffentlich ausgeschrieben - Bewerbungsschluss ist der 11. Februar 2011

Die Wahl eines neuen Rektors bzw. einer neuen Rektorin der Technischen Universität Chemnitz wird derzeit vom Hochschulrat vorbereitet. Die Stellenausschreibung wurde auf der Homepage der Universität sowie am 9. Dezember 2010 in der Wochenzeitung "Die Zeit" und am 17. Dezember in der Deutschen Universitätszeitung veröffentlicht. "Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hoher Führungs- und Organisationskompetenz sowie bildungs- und hochschulpolitischer Erfahrung, welche die strategische Entwicklung der Universität weiter vorantreiben und schärfen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Universität auch unter den Bedingungen der Globalisierung und des demographischen Wandels erfolgreich ausbauen kann. Hierzu zählen unter anderem der Aufbau und die Pflege von Forschungsallianzen mit akademischen und industriellen Partnern", sagt Dr. Peter Seifert, Vorsitzender des Hochschulrates. Weitere Details enthalte der Ausschreibungstext, Bewerbungsschluss sei der 11. Februar 2011.

Danach wird eine Auswahlkommission, bestehend aus zwei externen Mitgliedern des Hochschulrates, zwei Mitgliedern des Senates der TU Chemnitz sowie einem Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, welcher beratend mitwirkt, eine Vorschlagsliste für den Hochschulrat erstellen. Im Anschluss erarbeitet der Hochschulrat im Einvernehmen mit dem Senat einen Wahlvorschlag, der bis zu drei Kandidaten enthält, wovon ein Kandidat nicht Mitglied der Universität sein soll. Der Wahlvorschlag wird vom Vorsitzenden des Hochschulrates dem Erweiterten Senat der TU Chemnitz unterbreitet.

Homepage des Hochschulrates: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/hochschulrat/index.php

20.12.2010