TUCaktuell Ehrungen

Anerkennung für eine "runde" Diplomarbeit

Thoralf Gerstmann, junger Wissenschaftler der Professur Virtuelle Fertigungstechnik, belegt den ersten Platz beim "Sächsischen Preis für Umformtechnik 2010"

Im Rahmen der 2. Internationalen Konferenz "Advanced Metal Forming Processes in Automotive Industry (AutoMetForm) 2010" und der "17. Sächsischen Fachtagung Umformtechnik (SFU) 2010" wurde auch in diesem Jahr der "Sächsische Preis für Umformtechnik" verliehen. Mit diesem Preis, initiiert von der Dr.-Rolf-Umbach-Stiftung und dem Verein für Umformtechnik Sachsen e.V., werden seit vielen Jahren junge Nachwuchswissenschaftler gefördert. Vor einer fachkundigen Jury stellten sieben Diplomanden von fünf sächsischen Hochschulen die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Der erste Preis ging dieses Jahr an einen jungen Mitarbeiter der TU Chemnitz. Thoralf Gerstmann von der Professur Virtuelle Fertigungstechnik konnte die Jury mit seiner Diplomarbeit zum Thema "Numerische Untersuchungen zur konstruktiven Optimierung einer Unrunddrückeinheit" überzeugen.

"Herr Gerstmann steigt damit in die Fußstapfen seiner beiden Kollegen Kai Kittner und Sebastian Härtel, die in den Vorjahren ebenfalls mit einem ersten bzw. zweiten Platz beim Sächsischen Preis für Umformtechnik glänzen konnten. Dieses hervorragende Abschneiden spiegelt das hohe wissenschaftliche Ausbildungsniveau an der TU Chemnitz wider und ist zugleich eine gute Reputation für die Fakultät für Maschinenbau", freut sich die Leiterin der betreuenden Professur, Prof. Dr. Birgit Awiszus.

(Autorin: Dr. Carolin Binotsch)

01.12.2010

Mehr Artikel zu: