*

Keine Angst vorm Weihnachtsmann: Die Bescherung war ein Höhepunkt des Nachmittags. In der Weihnachtsbäckerei: Das Ausstechen und Verzieren von Plätzchen durfte auf dem Programm natürlich nicht fehlen. Fotos: Christine Kornack

TUCaktuell Campus

Lieder, Plätzchen und Besuch vom Weihnachtsmann

Kinderweihnachtsfeier an der TU Chemnitz fand regen Zuspruch - nächster Kreativnachmittag im Zwergencampus am 29. Januar 2009

Es wurde gesungen und musiziert, gebastelt und gebacken sowie in der Spielecke der Mensa getobt - 55 Kinder von Studierenden und Mitarbeitern der TU Chemnitz waren gemeinsam mit Eltern und Großeltern am 16. Dezember 2008 der Einladung zur Weihnachtsfeier in die Mensa gefolgt. Organisiert wurde der Nachmittag vom Projekt Familiengerechte Hochschule gemeinsam mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.

Die Kinderaugen leuchteten, als der Weihnachtsmann einzog und aus seinem Sack für jedes Kind ein persönliches Geschenk holte, das von den Eltern zuvor abgegeben worden war. Außerdem hielt er für jedes Kind einen großen Schokoladenweihnachtsmann bereit. Nach der Bescherung lockte ein Kinderbuffet, das vom Team der Mensa mit viel Liebe vorbereitet worden war und regen Zuspruch fand.

"Wir haben viel Lob für die Veranstaltung erhalten und werden sicherlich auch im nächsten Jahr wieder eine Weihnachtsfeier gestalten", sagt Dr. Renate Wißuwa, Ansprechpartnerin für Studierende und Mitarbeiter mit Kindern an der TU Chemnitz, und ergänzt: "Natürlich werden auch die regelmäßigen Kreativnachmittage im Zwergencampus fortgesetzt." Der nächste Termin ist der 29. Januar 2009 um15.30 Uhr. "Der Nachmittag steht unter dem Thema Winter. Wir werden unter anderem wieder singen und basteln", verrät Susann Pilath, die als studentische Hilfskraft die Familiengerechte Hochschule unterstützt.

Das Projekt Familiengerechte Hochschule im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/familie/

Katharina Thehos
17.12.2008