TUCaktuell Veranstaltungen

Internationaler Druck bewegt die TU Chemnitz

Referenten aus 18 Ländern kommen zu den Printing Future Days 2009 nach Chemnitz

Bei Druckerei denkt man ja meist an jene "schwarze Kunst", die ihre Tradition seit über 500 Jahren bewahrt. Wie modern allerdings Druckerei als eine Hochtechnologie mit Zukunft ist, das kann man wieder vom 2. bis 5. November 2009 bei der Printing Future Days an der TU Chemnitz erfahren.

Die Einladung richtet sich an Studenten, aber auch Firmenvertreter und Forscher sowie jeden, der an der Entwicklung der Drucktechnik interessiert ist - für Studenten ist die Teilnahme zudem kostenfrei. Die Besucher erwartet in den vier Tagen der Tagung ein umfangreiches Programm mit Fachvorträgen Posterpräsentationen und Rahmenveranstaltungen. Zentrale Themen der Veranstaltungen im Hörsaal C104 im Rühlmann-Bau an der Reichenhainer Straße 70 sind in diesem Jahr etwa Digitaldruck, Workflow, Konventioneller Druck und natürlich das Steckenpferd der Chemnitzer Printtechniker: der Funktionsdruck. Erwartet werden dazu Studenten aus aller Welt, unter anderem aus Südkorea, der Ukraine, China, Polen und Israel.

Schirmherr der Printing Future Days, die auch durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert werden, ist zudem iarigai - der internationale Verband der Forschungseinrichtungen der Informations-, Medien- und Drucktechnologie. Dieser zeichnet in Chemnitz auch den besten Vortrag der Tagung aus.

Weitere Informationen: Frank Siegel, E-Mail frank.siegel@mb.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-37393

Weitere Informationen zu Programm und Teilnahmegebühren der Tagung unter: http://www.printingfuturedays.com

(Autor: Michael Chlebusch)

Katharina Thehos