*

Die südafrikanischen Gäste erhielten bei zwei Vorlesungen und einer Campusführung einen Überblick über die Angebote der TU Chemnitz. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Internationales

Einblicke in die sächsische Wirtschaft

Acht Studenten aus Südafrika besuchten die TU Chemnitz

Absolventen der Central University of Technology in der südafrikanischen Provinz Free State sind zurzeit in Sachsen zu Gast. Sie nehmen an einem Expertentrainingsprogramm teil, das Jungingenieuren aus Südafrika Einblicke in die Wirtschaft des Freistaats ermöglicht. Projektträger ist der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Am 19. Mai 2008 besuchten die acht postgradualen Studenten die Technische Universität Chemnitz. Ein postgraduales Studium setzt bereits einen ersten Studienabschluss voraus - die Südafrikaner haben beispielsweise Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik studiert. An der TU Chemnitz nahmen sie an zwei englischsprachigen Vorlesungen teil: "International Finance" bei Dr. Omar Feraboli und "Optical and Microwaves" bei Prof. Dr. Madhukar Chandra. Außerdem standen ein Mittagessen in der Mensa und eine Führung über den Campus auf dem Programm. Die Jungingenieure halten sich vom 30. April bis zum 29. Juni 2008 in Chemnitz und Zwickau auf. In dieser Zeit führen sie Praktika in Partnerunternehmen des VDI durch und schnuppern kurz in verschiedene Hochschulen der Region. Die Teilnehmer wurden von der Central University of Technology und der südafrikanischen Regierung für das Programm ausgewählt und waren bereits im Dezember 2007 für einen ersten Aufenthalt in Chemnitz. "Im Rahmen des Expertentrainingsprogramms sind auch Aufenthalte deutscher Jungingenieure in Südafrika geplant", berichtet Susann Schweitzer vom VDI Westsächsischer Bezirksverein Chemnitz.

Katharina Thehos
21.05.2008