1707 geboren: Leonhard Euler Bild: Emanuel Handmann

TUCaktuell Veranstaltungen

Mathematische Leckerbissen

Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik am 19. Dezember 2007 anlässlich des 300. Geburtstages von Leonhard Euler

Müssen Mathematiker gut rechnen können? Eigentlich nicht! Im Gegenteil: Mathematik ist die Kunst, ein Ergebnis mit möglichst wenig Rechenarbeit zu erhalten - das hat Leonhard Euler bereits vor nahezu 300 Jahren vorgeführt. Er löste damals ein Problem, für das selbst heutige Hochleistungsrechner mehrere hundert Jahre brauchen würden. Mit einem anschließend geführten Beweis, den niemand für möglich gehalten hatte, stieg Euler zum ersten Mathematiker seiner Zeit auf. Zu Eulers 300. Geburtstag hat Prof. Dr. Albrecht Böttcher ein mathematisches Festessen vorbereitet: Zum Thema "Mathematische Leckerbissen von Leonhard Euler" lädt der Inhaber der Professur Harmonische Analysis und Operatortheorie zur Weihnachtsvorlesung ein. In ihrem Verlauf wird er zeigen, was Mathematik eigentlich ist - und was nicht.

Die Vorlesung am 19. Dezember 2007 beginnt um 16 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N112.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Albrecht Böttcher, Telefon 0371 531-34130, E-Mail albrecht.boettcher@mathematik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
12.12.2007