Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Montag ist Medientag

Institut für Medienforschung lädt am 21. Januar 2019 zu einem informativen Veranstaltungsmarathon ein

  • Fünf Personen lächeln in die Kamera.
    Die Jubiläums-Taskforce der Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft vernetzt Chemnitzer Medienforschung. Foto: Kevin Koban

Das Institut für Medienforschung der Technischen Universität Chemnitz lädt am 21. Januar 2019 im Rahmen der Festwoche anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Philosophischen Fakultät ein. Von 10:45 bis 15:30 Uhr präsentiert sich das Institut im Foyer des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90. Die vier Professuren geben in einer Projektschau Einblicke in ihre Forschung und Lehre. Studieninteressierte und Angehörige der TU sind herzlich dazu eingeladen, z. B. studentische Lernspiele zu spielen und das "Virtual Environment Learning Lab" zu erkunden. Auch lässt sich mit Medienforschern und -forscherinnen über aktuelle Projekte zum digitalen Lernen, Touchables und Sehordnungen ins Gespräch kommen oder Studierende und Mitarbeiter des IMF bei Mitmach-Aktionen wie einer Fotobox der Fachgruppe  kennenlernen. Die Medienkommunikation begleitet den Tag durch ein Instagram-Takeover auf dem Instagram-Kanal der TU (eigener Account erforderlich). 

Dass gute Werbung nicht vom Himmel fällt, sondern eine Vielzahl strategisch-konzeptioneller, sprachlicher und gestalterischer Entscheidungen bedarf, veranschaulicht eine parallel laufende studentische Werbeplakat-Ausstellung. In den Mittagspausen werden im Speisesaal der Mensa, Straße der Nationen 62, Start-up-Ideen aus dem Seminar „Werbekommunikation“ gezeigt.

Mit der „Nacht der Projektionen“ beschließen die Medienforscher und -forscherinnen ihren Festtag: Ab 18 Uhr hebt sich im Club der Kulturen auf dem Campus der Vorhang für YouTube-Spots und Beiträge von Filmemachern des Medien-Instituts. Genretechnisch bietet das Filmprogramm Vielfalt – von Kriminal-Comedy über Thriller bis hin zu Campus-Dokumentation und humoristischer Gaming-Psychologie. Statt Werbeunterbrechungen gibt es am Filmabend Pecha-Kucha-Sessions von Studierenden, Promovierenden und Existenzgründern und -gründerinnen zu Themen wie Medienvertrauen, Interaktion mit Anfassen sowie Vorschulbildung per App.

Weitere Informationen zum Programm des Fakultätsjubiläums: https://www.tu-chemnitz.de/phil/festwoche/jubilaeum.php

Auskünfte erteilt Jana Gläßer, Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Telefon 0371 531-31880, E-Mail jana.glaesser@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jana Gläßer)

Mario Steinebach
16.01.2019

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.