TUCaktuell Menschen

Sechste Folge von TUCtalk ist online

Prof. Dr. Winfried Thielmann gibt Einblick in seine Arbeit als Professor und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz

• Prof. Dr. Winfried Thielmann
    Prof. Dr. Winfried Thielmann ist Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der TU Chemnitz und bringt auch seine wissenschaftliche Expertise in das Zentrum für Fremdsprachen ein. Foto: Screenshot "TUCtalk 6"

In der sechsten Folge des Video-Formates „TUCtalk“ steht Prof. Dr. Winfried Thielmann, Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Technischen Universität Chemnitz und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Fremdsprachen, vor Kamera und Mikrofon.

Thielmann erklärt unter anderem, was ihn an seinen Aufgaben an der sprachlichen Schnittstelle zwischen den Kulturen reizt, welche Sprachen von den Chemnitzer Studierenden aktuell besonders nachgefragt werden und ob etwas daran ist, dass man eine Sprache am besten im Ausland lernt.

Produziert werden die etwa alle vier Wochen ausgestrahlten "TUCtalk"-Sendungen von der Professur Medieninformatik der TU Chemnitz. Moderiert wird die Sendung von Stefanie Müller.

Alle TUCtalk-Beiträge können im YouTube-Kanal der TU Chemnitz abgerufen werden.

24.06.2017