TUCaktuell Kultur

"Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!"

Der Chemnitzer Universitätschor sucht neue Sängerinnen und Sänger

Foto: Ines Escherich

"Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!" Mit diesem Motto hält es auch der Universitätschor der TU Chemnitz. Nach den zahlreichen Auftritten in der Weihnachtszeit beginnen die Sängerinnen und Sänger nun mit den Proben für die nächste Konzertsaison.
Dazu werden noch sangesfreudige Mitstreiter gesucht. "Wer Spaß am Singen hat und nette Leute kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Interessenten haben ab 22. Januar 2007 die Möglichkeit, bei einer Probe einfach mal reinzuschauen", sagt Chormitglied Claudia Richter. Erfahrungen im Chorgesang oder Notenkenntnisse seien von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Wer beim Chor mitmachen möchte, sollte jedoch beachten, dass die regelmäßige Teilnahme an den Proben und am Probenlager "Pflicht" ist.

Das Repertoire des Chores umfasst vorzugsweise A-cappella-Literatur, die bei regelmäßigen Konzerten in Chemnitz und Umgebung zu Gehör gebracht werden. Aber auch mit sinfonischen Werken sind die Sängerinnen und Sänger vertraut. "So haben wir bei Aufführungen von Andrew Lloyd Webbers Requiem und der Cäcilienmesse von Charles Gounod mitgewirkt", so Claudia Richter.

Wer den Universitätschor wieder einmal live erleben möchte, sollte auf keinen Fall das Konzert am 21. Januar 2007 um 14.30 Uhr in der St. Bonifatius Kirche in Leipzig verpassen.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Kontakt: Claudia Richter, Telefon (03 71) 5 31 - 3 63 24, E-Mail claudia.richter@phil.tu-chemnitz.de

10.01.2007