TUCaktuell Veranstaltungen

Karriere in der ostdeutschen Industrie?

Im Rahmen der Chemnitzer Fachmessen findet am 16. Mai 2014 der Fachkräfte- und Studententag statt - Studierende und Schüler können sich über Karrierechancen informieren

• Am 16. Mai 2014 haben zum Fachkräfte- und Studententag Studierende und Schüler freien Eintritt in die Messe Chemnitz. Foto: Messe Chemnitz

Vier Chemnitzer Fachmessen öffnen vom Mittwoch, dem 14. Mai 2014, bis zum Freitag, dem 16. Mai 2014, ihre Tore. 300 Aussteller präsentieren Produkte und Leistungen aus den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau, Metall- und Kunststofftechnik, Textilindustrie, IT, industrienahe Dienstleistungen und Forschung. Mit dem Quartett der Fachmessen SIT, mtex, LiMA und dem IT-Anwenderforum bündelt die Messe Chemnitz zum ersten Mal eng verbundene Branchen der verarbeitenden Industrie. Dieser Fachmesse-Mix setzt sich unter dem Motto "Material- und Ressourceneffizienz - Schlüssel für eine profitable Zukunft" mit einer aktuellen, branchenübergreifenden Thematik auseinander.

Der dritte und letzte Tag der Chemnitzer Fachmessen, Freitag, der 16. Mai 2014, steht ganz im Zeichen des zukünftigen Personals. Der Fachkräfte- und Studententag lädt Schüler und Studenten ein, sich über Stellen-, Praktika- und Ausbildungsangebote zu informieren. Der Zielgruppe werden Karrierechancen in der ostdeutschen Textil- und Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagebau, der IT-Branche, der Mikrosystemtechnik und der Metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie aufgezeigt. Die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, sächsische Hochschulen und andere unterstützen jenen Tag.

Am Fachkräfte- und Studententag öffnet das Messegelände von 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt für Studenten und Schüler ist frei. Um sich eine kompakte Übersicht zu verschaffen und das Finden der interessierenden Aussteller zu erleichtern, können die Besucher das Foyer der Messehalle 1 aufsuchen und sich informieren. Die Messe Chemnitz befindet sich am Messeplatz, Nähe Neefestraße. Sie ist auch erreichbar mit dem Bus Linie 23 von der Zentralhaltestelle Chemnitz. Ein kostenloses VMS-Ticket können Schüler und Studenten auf der Internetseite des Fachkräfte- und Studententages http://www.chemnitzer-fachmessen.de/de/Fachkraefte_und_Studententag_1267.html?sid=PXozhwN1giaZmt4xRmWcZe4BW1IezqFA bekommen. Dort finden sich ebenso weitere Informationen.

(Autorin: Luise Matthes, Schülerpraktikantin des Gymnasiums Einsiedel)

Katharina Thehos
12.05.2014