TUCaktuell Schüler

Von Chemnitz in den Weltraum

World Robot Olympiad 2014: Regionalwettbewerb findet Ende Mai an der TU Chemnitz statt - Zuvor werden auch von der Universität und der Firma ARC Solutions GmbH unterstützte Schüler gut vorbereitet

• Während der Osterferien fand am 24. April 2014 einer von vielen kreativen Bau- und Programmiertagen der Wettbewerb-Teams der TU Chemnitz statt. Vorne von links: Maximilian Seifert, Jan Natkowski, Alex-Joe Swiniarek; hinten von links: Robin Seerig, Marius Riedel sowie die beiden Coaches Maja Riedel (Fakultät für Informatik) und Juliane Hädrich (Fakultät für Maschinenbau). Foto: Steve Conrad
  • Hier ist Engagement und Wissen von den Schülern gefordert, damit ihre "Lego Mindstorms"-Roboter die vorgeschriebenen "Weltraummissionen" bestehen können. Foto: Steve Conrad
  • Die Schwierigkeit der zu lösenden Aufgabe staffelt sich nach dem Alter der Schüler. Die Aufgabenstellung für alle Regionalwettbewerbe rund um den Globus wurde 2014 von russischen Partnern erarbeitet. Das Finale der World Robot Olympiad 2014 findet in Sotschi statt. Foto: Steve Conrad

Die World Robot Olympiad (WRO) startet in diesem Jahr unter dem Motto "Weltraum". Zum ersten Mal ist die Technische Universität Chemnitz einer der 15 deutschen Austragungsorte dieses internationalen Wettbewerbs. Ziel dieses Bildungsprogrammes ist es, Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie für einen Ingenieurs- oder IT-Beruf zu motivieren. Die WRO richtet sich an Jugendliche zwischen 8 und 19 Jahren. Sie bauen, designen und programmieren Roboter. Dabei dreht sich in diesem Jahr alles um Raketen, Satelliten und Weltraumstationen. Ob Elementary (8-12 Jahre), Junior (13-15 Jahre) oder Senior (16-19 Jahre): Die Teilnehmer aller Altersklassen sammeln praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Robotern. Die WRO wird in diesem Jahr zum elften Mal veranstaltet. Die Aufgabenstellung für alle Weltraummissionen der Regionalwettbewerbe rund um den Globus wurde 2014 von russischen Partnern erarbeitet. Die Veranstalter rechnen wieder mit einer hohen Ausstrahlung, im letzten Jahr haben weltweit über 20.000 Teams in 40 Ländern teilgenommen.

Nur wenige Wochen haben die angemeldeten Teams Zeit, ihren Roboter auf die simulierte Weltraummission vorzubereiten. Dann startet am 24. Mai 2014 der Regionalwettbewerb im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz. Die Sieger jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Deutschlandfinale im Juni in Dortmund, wo die Tickets für das weltweite Finale gelöst werden. Insgesamt haben sich seit Dezember 2013 mehr als 200 Teams in Deutschland beim Verein Technik Begeistert e.V. beworben. Darunter befinden sich auch zwei von der TU Chemnitz und der Firma ARC Solutions GmbH unterstützte Schülerteams, die sich nun wöchentlich zum Tüfteln an der Universität treffen. Betreut werden die sechs Schüler aus Chemnitz, Leipzig und Schneeberg dabei von drei Teamcoachs aus der Fakultät für Informatik und aus der Fakultät für Maschinenbau.

Homepage der World Robot Olympiad: http://www.worldrobotolympiad.de

Weitere Informationen: Maja Riedel, Telefon 0371 531- 32783, E-Mail maja.riedel@hrz.tu-chemnitz.de

Ein Beitrag von SACHSEN-FERNSEHEN über die Vorbereitung der Schüler an der TU Chemnitz findet sich hier.

24.04.2014

Mehr Artikel zu: