TUCaktuell Veranstaltungen

ChemCon 2012: Kontakte knüpfen leicht gemacht

Am 6. Dezember stellen sich im Rahmen des diesjährigen Firmenkontaktforums 29 Unternehmen den Chemnitzer Studierenden vor - Assessment-Center-Training und Rhetorik-Workshop starten an den Vortagen

• Auf der Firmenkontaktmesse ChemCon stellen sich jedes Jahr Unternehmen im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz vor. Foto: Chemnitz Contact e.V./Julian von Gontard

Das Studium neigt sich dem Ende - doch was folgt danach? Welche beruflichen Perspektiven bietet der eigene Hochschulabschluss und welches Unternehmen steht als potentieller Arbeitgeber zur Verfügung? Auf diese und viele weitere Fragen können Besucher des Firmenkontaktforums ChemCon am 6. Dezember 2012 Antworten erhalten. So werden sich an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr insgesamt 29 regional, national und international agierende Unternehmen im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 präsentieren. Erwartet werden unter anderem Vertreter der Daimler AG, DB Mobility Logistics AG und der Dräxlmaier Group, mit denen interessierte Studierende in persönlichen Kontakt treten können. "In diesem Jahr sind Unternehmen dabei, die in den vergangenen Jahren bei den Studenten sehr beliebt waren, jedoch auch einige neue Unternehmen. Es nehmen viele Ingenieurdienstleister teil, aber auch andere Branchen sind vertreten", erklärt Carsta Wendritsch, Vereinsmitglied beim studentischen Verein Chemnitz Contact, der die Veranstaltung organisiert.

Doch nicht nur hinsichtlich der beteiligten Unternehmen beweist die ChemCon 2012 eine Vielfalt. Vielmehr finden neben der Messeveranstaltung zusätzlich zahlreiche Vorträge und Workshops statt, die den Berufseinstieg der Hochschulabsolventen erleichtern sollen. So besteht für engagierte Studierende bereits am 3. Dezember von 9 bis 17 Uhr die Möglichkeit, an einem Assessment-Center-Training der euroengineering AG teilzunehmen. Die Teilnehmer erfahren dabei nicht nur Wissenswertes über die Arten und Grenzen von Assessment-Centern, sondern erhalten im Rahmen von Gruppenarbeiten und praktischen Beispielen zahlreiche Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung. Weiterhin wird im Vorfeld der Messe am 4. Dezember von 9 bis 13 Uhr ein Rhetorik-Workshop der Techniker Krankenkasse stattfinden. Am 6. Dezember - dem Tag der Messe - informieren Proficom über erfolgreiches Qualitätsmanagement bei der Webseitengestaltung und die A.S.I Wirtschaftsberatung über die Erfolgsgeheimnisse bei der Bewerbung. Interessenten können ihre Teilnahme unter info@chemnitz-contact.de anmelden. Mit Hilfe der Potenzialanalyse Golden Profiler of Personality (G.P.O.P.) besteht für die Messebesucher außerdem die Möglichkeit, mehr über die eigene Persönlichkeitsstruktur zu lernen. Die hierfür notwendige Anmeldung kann unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~zeti/chemnitz-contact/www/81-anmeldeformular.html vorgenommen werden.

Keine Anmeldung ist hingegen für die Kontrolle der persönlichen Bewerbungsmappe sowie das kostenlose Anfertigen von Bewerbungsfotos notwendig. Auch die insgesamt 17 Vorträge sind für Spontanbesucher geeignet. Dabei referiert ein Großteil der an der Messe teilnehmenden Unternehmen, welche Einstiegschancen Hochschulabsolventen in ihrer Firma besitzen. Die Unternehmenspräsentationen werden im Messezeitraum fast ausschließlich in den Räumen N113 und N101 des Hörsaalgebäudes stattfinden. Lediglich der 30-minütige Vortrag der VOITH Engineering Services GmbH findet ab 15 Uhr im Raum NK003 statt.

Im Vorfeld der ChemCon 2012 wird somit bereits eines deutlich: Chemnitz Contact e.V. hat auch in diesem Jahr wieder viel Mühe in die Vorbereitung des Firmenkontaktforums gesteckt. Dennoch wirken die Wünsche der Verantwortlichen hinsichtlich der bevorstehenden Veranstaltung eher bescheiden. "Wir hoffen natürlich, dass viele Studenten das Angebot wahrnehmen. Sei es das Gespräch mit einem für sie interessanten Unternehmen, die Teilnahme an einem Workshop, der Bewerbungsmappencheck oder die kostenlosen Bewerbungsfotos. Es wäre schön, wenn die Unternehmen sowie die Studenten mit dem Messetag zufrieden sind", hofft Carsta Wendritsch in Hinblick auf den 6. Dezember.

Weitere Informationen zur ChemCon 2012 können unter http://www.chemnitz-contact.de abgerufen werden.

(Autorin: Ina Huke)

29.11.2012