TUCaktuell Kultur

Nachwuchs erwünscht

Universitätschor sucht neue Sängerinnen und Sänger - Weihnachtsprogramm wird derzeit vorbereitet - Schnupperproben am 15. und 22. Oktober 2007

Foto: Ines Escherich

Pünktlich zum Semesterstart haben die Proben des Universitätschores für die neue Konzertsaison begonnen, die mit einem Auftritt des Chores bei der Feierlichen Immatrikulation in der Chemnitzer Stadthalle und beim Semesteranfangsgottesdienst in der St. Petrikirche auf dem Theaterplatz eingeläutet wurde. Jetzt richten die Sängerinnen und Sänger den Blick auf die Advents- und Weihnachtzeit. Wie in jedem Jahr sorgt der Universitätschor mit mehreren Konzerten in Chemnitz und Umgebung für weihnachtliche Stimmung, so zum Beispiel am 8. Dezember 2007 in der Kirche Bernsdorf sowie im Daetz-Zentrum Lichtenstein, einen Tag später in der Kirche Reichenbrand und am 11. und 12. Dezember 2007 im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz. Außerdem wirkt das Ensemble bei einem Benefizkonzert des Musikbundes Chemnitz am 14. Dezember 2007 in der Kirche im Blindenzentrum mit. Und auch für 2008 sind schon die ersten Auftritte in Planung: Ende Mai wird der Chor am internationalen Chorfest des deutschen Chorverbandes in Bremen teilnehmen und am 04. Juli 2008 sind die Sängerinnen und Sänger bei der 10. Chemnitzer Orgelnacht mit von der Partie.

"Wer Spaß am Singen hat und nette Leute kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen und mitzusingen", sagt Chorleiter Prof. Conrad Seibt. Interessenten haben am 15. und 22. Oktober 2007 die Möglichkeit, bei einer Probe einfach mal rein zu schauen. Erfahrungen im Chorgesang oder Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. "Wer dem Chor beitreten möchte, muss natürlich regelmäßig an den Proben und am Probenlager teilnehmen", ergänzt der Chorleiter. Geprobt wird immer montags von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 032 in der Wilhelm-Raabe-Straße 43.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Kontakt: Claudia Richter, Telefon 0177 5999129, E-Mail claudia.richter@phil.tu-chemnitz.de

08.10.2007