TUCaktuell Veranstaltungen

Viele Freunde, wahre Freunde?

Kinder-Uni Chemnitz beleuchtet am 20. Januar 2019, warum uns Freundschaften so wichtig sind und wagt mit den Juniorstudierenden ein Gedankenexperiment

Es ist sehr wichtig, welche Bindungen wir zu anderen Personen eingehen. Und dabei geht es nicht nur um unsere Familie, sondern auch um Freundschaften. Doch was bedeutet es eigentlich, befreundet zu sein? Was stärkt und was schadet Freundschaften? Wann sollten wir Freundschaften womöglich beenden? Oder gar „retten“? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich am 20. Januar 2019 die Juniorstudierenden der Kinder-Uni Chemnitz auseinander.

Unterstützt werden sie dabei von Prof. Dr. Udo Rudolph, Inhaber der Professur Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz, und seinem Team. „Wir werden die Mädchen und Jungen aktiv in die Vorlesung einbeziehen und sie zu ihren Erfahrungen mit ihren Freundinnen und Freunden befragen. Diese Erfahrungen werden wir mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in Beziehung setzen. Zudem werden wir auch eine Zeitreise zu unseren Vorfahren unternehmen und erläutern, welche Formen von Freundschaft im Tierreich bestehen“, so Rudolph. „Innerhalb der Vorlesung wollen wir ein spannendes Gedankenexperiment mit unseren Zuhörerinnen und Zuhörern durchführen“, fügt der Psychologe hinzu. Mehr möchte er aber im Vorfeld nicht verraten.

Die letzte Vorlesung des Wintersemesters findet im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren. Auch in diesem Semester wird die Kinder-Uni Chemnitz unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

09.01.2019