TUCaktuell Kultur

LEOliest - oder ran ans Mikrofon

Online-Zeitschrift "Lingua et Opinio" an der TU macht künftig Radio - Premiere am 31. März 2007 um 18 Uhr auf Chemnitz 102,7

Sie sind bald "on Air": Die Mitglieder der LEO-Redaktion. Foto: Frank Thiele

Eine Premiere feiert am 31. März 2007 die Chemnitzer Online-Zeitschrift zu Sprache und Kommunikation "Lingua et Opinio" (kurz: LEO), die seit Ende 2002 regelmäßig einmal im Monat mit einer neuen Ausgabe erscheint: Erstmals füllt die Redaktion eine Radio-Sendung. Auf der Frequenz Chemnitz 102,7 gestaltet LEO ab 18 Uhr für eine Stunde das Programm des Chemnitzer Uni-Radios UNiCC. Zu hören sind in der Sendung "LEOliest" für das Radio aufbereitete Beiträge aus der Online-Zeitschrift, vorgetragen von den Autoren selbst, sowie natürlich dazu passende Musik.

"Der Schritt von der Online-Zeitschrift ins Radio ist für LEO ein ganz besonderer - raus aus der Anonymität des Internets, ran ans Mikrofon", erklärt Volker Tzschucke, Vorsitzender des LEO-Vereins. "Einige Autoren hatten schon Radio-Erfahrung, andere betreten Neuland." Der Schritt auf die UKW-Freqenz soll LEO eine größere Bekanntheit in Chemnitz und unter den Studierenden verschaffen: "Wir haben zwar monatlich 40.000 Besucher auf unserer Internet-Seite, aber ein paar Chemnitzer dürfen ruhig noch dazu kommen", so Tzschucke.

Auch Luise Köhler, Programmchefin des Uni-Radios UNiCC freut sich über das neue Angebot: "LEO zeigt online in seinen Beiträgen eine große Vielschichtigkeit. Wir freuen uns, dass ein Teil davon jetzt auch in unserem Programm zu hören ist." Deshalb werde die Premiere auch kein Einzel-Ereignis bleiben: "Wir planen, auch in unsere Freitagssendungen jeweils einen Beitrag der LEO-Redaktion zu bringen", so Köhler. "Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine zweite ganze Stunde von LEOliest."

Dass sich die LEO-Redaktion nun aus dem Online-Bereich verabschiedet, ist indes nicht zu befürchten: "Wir werden unsere Radio-Beiträge auch auf unseren Seiten verlinken und damit unser eigenes Angebot verbessern", verspricht Tzschucke. Und ein besonderes "Schmankerl" hat die LEO-Redaktion auch exklusiv für die eigene Online-Zeitschrift vorgesehen: "Wir bieten auf unserer Seite exklusiv die Outtakes der Radio-Sendung an. Die schönsten Versprecher, die heftigsten Lachanfälle und alles, was sonst noch bei Radio-Aufnahmen schief gehen kann...".

Online-Zeitschrift zu Sprache und Kommunikation "Lingua et Opinio": http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/

Radio UNiCC: http://www.radio-unicc.de

27.03.2007