TUCaktuell Veranstaltungen

Wasserstoff bewegt

CEP Campus Day am 3. Juni 2015 rund um das Hörsaalgebäude: Vorträge zum Stand der Elektromobilität, Projekte vor Ort bestaunen und selbst am Steuer eines Brennstoffzellenautos sitzen

"Einsteigen bitte!", heißt es wieder am 3. Juni 2015 ab 10 Uhr auf dem Vorplatz des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße. Die Clean Energy Partnership (CEP) besucht die Technische Universität Chemnitz und bringt wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit. Studierende und Mitarbeiter der Universität können sich von 10 bis 18 Uhr selbst hinters Steuer der Autos setzen und sich von der Alltagstauglichkeit und der Umweltverträglichkeit überzeugen. Einzige Bedingung: ein gültiger Führerschein ist vorzulegen. Auch ein Blick unter die Motorhaube ist gestattet. Die Autos beziehen ihre Energie aus einer Brennstoffzelle, die aus gasförmigem Wasserstoff Strom erzeugen kann. Vor Ort sind Fachleute, die die Technologie erklären.

"In den Studiengängen Elektromobilität und Automobilproduktion sowie Maschinenbau, Nachhaltige Energieversorgungstechnologien und Mikrotechnik/Mechatronik hören Studierende die Vorlesungen Brennstoffzellen- und Brennstoffzellensysteme I und II", erklärt Prof. Dr. Thomas von Unwerth von der Professur für Alternative Fahrzeugantriebe. "Hier wird insbesondere der Aufbau von Brennstoffzellenantriebssystemen und -fahrzeugen gelehrt. Um die gehörten Inhalte abzurunden, freuen wir uns besonders, dass Studierende, aber auch die Kollegen aus allen Fakultäten die Technologie live erfahren können", so von Unwerth. Das Angebot sei besonders für Studierende der Elektrotechnik, Informatik, Naturwissenschaften und Maschinenbau interessant. "Aber auch für Studierende aus den Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften ist das Thema attraktiv", sagt von Unwerth und ergänzt: "Sie fertigen beispielsweise Nutzerstudien und Wirtschaftlichkeitsanalysen für die E-Mobilität an."

Ergänzt wird die Praxiserfahrung von einer Vortragsreihe, in der Experten Einblick in die Wasserstofftechnologie ihrer Firmen geben: Um 11 Uhr begrüßt Prof. von Unwerth die Gäste im Raum 113 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Danach folgen bis 13.15 Uhr Vorträge mit den Themen: "Elektromobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzelle: Entwicklungsstand in der CEP", "Entwicklung u. weltweite Validierung von Brennstoffzellenfahrzeugen bei Daimler", "Weiterentwicklung des Brennstoffzellensystems zur Serienreife - der Toyota Mirai im Vergleich zum FCHV-adv", "Lösungen von Continental für FCEVs (Fuel Cell Electric Vehicles) " und "Brennstoffzellen-Range-Extender für Nutzfahrzeuge".

Im Foyer des Hörsaalgebäudes sind außerdem verschiedene Projekte der TU zur Elektromobilität ausgestellt. Vorgestellt werden unter anderem Projekte zu Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellensystemen, Batteriediagnose sowie zu Nutzererleben und -verhalten. Zwischen 11 und 16 Uhr können hier auch Experten zum Thema Elektromobilität befragt werden.

Das Wasserstoffdemonstrationsprojekt Clean Energy Partnership (CEP) erprobt Wasserstoff als Treibstoff im Straßenverkehr. In Europa ist es das größte Projekt seiner Art. Die CEP forscht an zwei Wasserstoffantriebsvarianten sowie drei Wasserstoffbereitstellungspfaden.

Der CEP Campus Day findet parallel zum Campus- und Sportfest der TU Chemnitz statt. Wer also nach sportlicher Betätigung gern noch eine Runde mit einem Elektroauto fahren möchte, kann von der Laufstrecke direkt ab hinter das Steuer.

Programm des CEP Campus Day kompakt: https://www.tu-chemnitz.de/projekt/alf/content.php?view=neuigkeiten&lang=de

21.05.2015