TUCaktuell Sport

Kinder golfen für Kinder

Mit Schwung für den guten Zweck: Ictus Academicus e.V. verbindet am 24. Juni 2014 Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer traditionellen Wette

"Wetten, dass wir es schaffen, am 24. Juni 2014 mindestens 175 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 auf den Golfplatz am Wasserschloss Klaffenbach zu holen, die an mehreren Stationen für einen guten Zweck einen Schläger schwingen und mit ihrem Wissen glänzen." Mit dieser Wette begab sich der Verein Ictus Academicus e. V. bereits zum vierten Mal auf die Suche nach Schulklassen. Entstanden war die Idee zur Wette anlässlich der 175-Jahr-Feier der Technischen Universität Chemnitz im Jahr 2011 und sie lockt jährlich immer mehr Besucher an.

So haben die Studenten auch in diesem Jahr ihre Wette mit Leichtigkeit gewonnen. "Angemeldet haben sich 317 Kinder aus sechs Chemnitzer Grundschulen. Das nächste Mal müssten wir die Wette eigentlich auf 2 mal 175 gleich 350 Kinder erhöhen", freut sich Frank Joachim Seidel von "Ictus Academicus" über die steigende Nachfrage seit dem Jubiläumsjahr der Uni und hofft auch zur diesjährigen Ausgabe, wieder viele Kinder vom Golfsport begeistern zu können: "Wir wollen einerseits mit den Vorurteilen aufräumen, Golf sei nur etwas für Rentner oder Wohlhabende, und andererseits natürlich auch Spaß und Ehrgeiz bei den Kinder wecken."

Los geht das Golfvergnügen am 24. Juni um 8.30 Uhr im Golfclub Chemnitz am Wasserschloss Klaffenbach. Dabei geht es für die Kinder aber nicht nur darum, möglichst viele weiße Bälle in Löchern zu versenken oder weit zu schlagen. Vielmehr erhalten die Knirpse vor Ort auch einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft. So gilt es, in Gruppen altersgerechte Aufgaben unter anderem aus der Physik, Elektrotechnik, Psychologie und Mathematik zu lösen. Insgesamt kann dabei jede Gruppe maximal 75 Punkte durch Sport, Spiel und Wissen sammeln. Pro erzielten Punkt an jeder der 21 Stationen gibt es einen Euro von den Sponsoren. "Neben der Deutschen Bank und Signal Iduna als Hauptsponsoren engagieren sich auch der Landesgolfverband und der Golfclub Chemnitz", sagt Seidel und fügt hinzu: "Das gesammelte Geld kommt im Anschluss der Musikalisch-Rhythmischen-Erziehung auf dem Sonnenberg und dem Förderverein der Schule für Lernförderung Altchemnitz zugute." Studierende der TU, die bei der Absicherung der Stationen helfen möchten, können sich bei den Organisatoren melden.

Weitere Informationen erteilt Frank Joachim Seidel, Telefon 0151 15309454, E-Mail info@ictus-academicus.de

17.06.2014