TUCaktuell Studium

Gute Noten für die TU Chemnitz

Studienqualitätsmonitor: Chemnitzer Studierende loben Lehrqualität, technische Ausstattung, Service und Rahmenbedingungen

Im Studienqualitätsmonitor 2013, den das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Hochschulforschung der Universität Konstanz erhoben hat, beurteilten 49.430 Studierende aus ganz Deutschland die Studienqualität ihrer Hochschulen, darunter 903 Chemnitzer Studierende. "Die Technische Universität Chemnitz hat dabei gegenüber dem Bundesdurchschnitt der Universitäten und Fachhochschulen in sehr vielen Fragen zur Qualität des Studiums besser abgeschnitten", sagt Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz. So sind 84 Prozent der befragten Chemnitzer Studierenden der Auffassung, dass die Lehrenden die Lehrveranstaltungen sehr gut vorbereiten, mehr als zwei Drittel der Studierenden loben das Engagement bei der Stoffvermittlung. 80 Prozent sind mit der Verfügbarkeit von EDV-Arbeitsplätzen sehr zufrieden, das sind 20 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. 87 Prozent bzw. 84 Prozent der Studierenden loben die Öffnungszeiten der Computerpools bzw. der Universitätsbibliothek. 86 Prozent der Befragten vergeben Höchstnoten für den Zugang zum W-LAN, der ein räumlich unabhängiges Arbeiten mit dem eigenen PC ermöglicht. Sehr gute Einschätzungen erhielt die TU Chemnitz von ihren Studierenden auch für die Ausstattung ihrer Veranstaltungsräume und Labore. Besser als im Bundesdurchschnitt gefördert werden die Chemnitzer Studierenden bei der Erlangung fachlicher Kenntnisse sowie von Teamfähigkeit und Selbstständigkeit. In einigen Bereichen sieht Fasbender noch Handlungsbedarf - beispielsweise im E-Learning und bei der Verfügbarkeit von Räumen für eigenständiges Lernen.

Gute Noten erhalten auch die Rahmenbedingungen des Chemnitzer Studiums. 78 Prozent der Studierenden loben die Angebote des Hochschulsports. Mit den Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau sind 72 Prozent der Befragten zufrieden. Deutlich besser als im Bundesdurchschnitt wird die Wohnsituation beurteilt. Sind deutschlandweit nur 31 Prozent der Studierenden damit sehr zufrieden, so sind es in Chemnitz 91 Prozent. Auch mit den Angeboten zum Studieneinstieg wie Brückenkurse und Tutorenprogramme, mit den Beratungsleistungen verschiedener Einrichtungen der TU und mit der Erreichbarkeit der Lehrenden in Sprechstunden sind die Chemnitzer Studierenden überwiegend zufrieden und liegen mit ihrem Urteil über dem Bundesdurchschnitt. Die Befragung zeigte auch, dass jeder zweite Chemnitzer Studierende vor dem Studium studienvorbereitende Angebote genutzt hat und diese als sehr nützlich beurteilt. Ein hoher Nutzwert wurde auch den Informationsveranstaltungen der Universität zu Studienfragen an den Schulen bescheinigt.

20.05.2014