TUCaktuell Studium

Wo Studenten nicht nur sparsame Autos bauen

"Fortis Saxonia" sucht Nachwuchs und lädt am 25. Oktober 2011 zu einem Informationsabend sowie am 19. November zur career4engineers automotive in die Messe Chemnitz ein

Sie sind die berühmtesten "Saubermänner und -frauen" der Chemnitzer Uni. Gemeint sind die Mitstreiter des studentischen Forschungsprojektes "Fortis Saxonia". Mit ihren selbstgebauten Ökomobilen nahmen sie bereits sechs Mal am internationalen Shell Eco-marathon teil. Bei diesem Rennen um das sparsamste Auto der Welt holten sie schon mehrfach Lorbeeren für die TU Chemnitz. Da an einer Hochschule ständig Studierende kommen und gehen, sucht auch "Fortis Saxonia" zum Semesterstart wieder nach Nachwuchs. Bei einem Informationsabend am 25. Oktober 2011 können sich interessierte Studierende ab 19 Uhr im Raum NK 004 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße über diese europaweit bekannte studentische Initiative informieren.

"Das Spektrum der Arbeit reicht bei uns von Entwicklungsaufgaben auf dem Gebiet des Maschinenbaus und der Elektrotechnik bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Außerdem stehen Aufgaben in den Bereichen Design, Programmierung und Finanzierung auf dem Plan", sagt "Fortis Saxonia"-Sprecher Jens Ullrich. Das Besondere sei, dass bei "Fortis Saxonia" Studenten und Absolventen unterschiedlicher Studienbereiche interdisziplinär an der Entwicklung leichter, energiesparender Fahrzeuge arbeiten. Finanziert wird das Projekt durch Sponsorengelder und Spenden. "Die Arbeit im Verein ermöglicht parallel zum Studium neben einer intensiven Entwicklung persönlicher, fachlicher und sozialer Fähigkeiten auch einen guten Kontakt zu vielen Bereichen der Chemnitzer Universität sowie zu Firmen in der Region und darüber hinaus", sagt Ullrich.

Derartige Kontakte sind beispielsweise bei der Firmenfachmesse für Ingenieure der Automobilindustrie ("career4engineers automotive") am 19. November 2011 in der Messe Chemnitz möglich, auf der sich auch "Fortis Saxonia" präsentiert. "Neben zahlreichen lokalen Firmen werden sich hier auch nationale und internationale Arbeitgeber auf der Messe vorstellen - dies ist eine ideale Möglichkeit, mit potenziellen Partnern ins Gespräch zu kommen", meint Ullrich.

Weitere Informationen erteilt Jens Ullrich, Bereich Öffentlichkeitsarbeit des Fortis Saxonia e.V., Telefon 0371 531-19302, E-Mail Jens.Ullrich@Fortis-Saxonia.de, http://www.Fortis-Saxonia.de, http://www.facebook.com/FortisSaxonia

21.10.2011