TUCaktuell Veranstaltungen

Forschungsergebnisse vor Fachpublikum präsentiert

120 Teilnehmer bekamen beim 7. Mitteldeutsche Anorganiker-Nachwuchs-Symposium an der TU Chemnitz Vorträge auf hohem Niveau geboten

*

Mit 120 Teilnehmer überschritt die Veranstaltung erstmals die Hundertermarke. Foto: privat

Am 23. September fand das 7. Mitteldeutsche Anorganiker-Nachwuchs-Symposium (MANS) statt. Der Tagungsort des eintägigen MANS wechselt jährlich zwischen den Universitäten in Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle, Jena und Leipzig. Gastgeber war in diesem Jahr die TU Chemnitz, damit ging das MANS in die zweite Runde und kehrte an seinen Ausgangspunkt an die Straße der Nationen 62 zurück. In den zurückliegenden Jahren hat sich das MANS zu einer ausgewachsenen Veranstaltung entwickelt, die in diesem Jahr erstmals, mit 120 Teilnehmern, in den dreistelligen Bereich vorstieß. Das Symposium bietet Diplomanden und Doktoranden in der anorganischen Chemie und angrenzenden Fächern die Möglichkeit, Ergebnisse aus laufenden Forschungsarbeiten einem Fachpublikum vorzustellen. In diesem Jahr nutzten 20, in der Mehrzahl, Doktoranden dies in einem 15-minütigen Vortrag, ebenfalls gliederte sich Prof. Dr. A. Schiller in die Reihe der Vortragenden ein, um nach Antritt seiner Juniorprofessur in Jena seine bisherigen Arbeiten kurz vorzustellen.

Das Themenspektrum reichte von der Hauptgruppenelementchemie, bioanorganischen Chemie, Koordinationschemie, metallorganischen Chemie, bis hin zu Festkörper- und Materialwissenschaften. Das Auditorium setzte sich aus Nachwuchswissenschaftlern und deren Betreuern zusammen. Im siebten Jahr dieser Veranstaltung präsentierten sich die Vorträge auf sehr hohem Niveau. Nach dem Abschluss der Vorträge wurde der Gedankenaustausch noch bei Bratwurst und Bier in Innenhof fortgesetzt, so dass der Tag nicht nur zu einem wissenschaftlichen Erfolg wurde. Auch in diesem Jahr gelang es, dank der Unterstützung von der Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V., der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. und der Braustolz AG Chemnitz, das Symposium ohne Erhebung von Tagungsgebühren durchzuführen. Damit hat das MANS seinen Platz als niveauvolle Plattform zur Kommunikation innerhalb der Anorganischen Chemie im mitteldeutschen Raum gefunden. Im nächsten Jahr wird das MANS 8 in Halle stattfinden und voraussichtlich im Jahr 2015 wieder in Chemnitz gastieren.

Weitere Informationen erteilt Dr. Holm Petzold, holm.petzold@chemie.tu-chemnitz.de.

(Autor: Dr. Holm Petzold)

Katharina Thehos
06.10.2009