TUCaktuell Veranstaltungen

Der Beratungsbedarf ist nach wie vor groß

Das Konzept der Veranstaltung "5 vor 12 - Studienberatung für Spätentschlossene" geht weiterhin auf - Viele Studieninteressenten kamen aus Sachsen - Einschreibungen sind weiterhin möglich

*

Die Veranstaltung "5 vor 12 - Studienberatung für Spätentschlossene" war wieder gut besucht. Fotos: Mario Steinebach

Etwa 60 potenzielle Studienbewerber und Gäste besuchten am 12. September 2009 die Veranstaltung "5 vor 12 - Studienberatung für Spätentschlossene" an der Technischen Universität Chemnitz. Viele der Studieninteressenten kamen in Begleitung ihrer Eltern, Geschwister oder Freunde. Maria Schramm aus Zwönitz informierte sich gemeinsam mit ihrer Mutter über die Studienbedingungen in Chemnitz. "Ich möchte Wirtschaftswissenschaften studieren. Erst hatte ich mich an der TU Dresden beworben, habe auch eine Zulassung, fand jedoch in Dresden keinen Wohnheimplatz und auch keine geeignete und finanzielle erschwingliche Wohnung", berichtet die 18-Jährige. Deshalb hat sie sich nun für Chemnitz entschieden. "Die TU Chemnitz hat auch einen guten Ruf und liegt zudem in der Nähe meiner Heimat", sagt die junge Frau.

Bereits einen Beruf in der Tasche hat Nadine Nestler aus Mildenau. Die gelernte Industriekauffrau möchte sich jedoch neu orientieren. "Pädagogik ist mein Wunschstudiengang", sagt die 22-Jährige und nimmt dafür sogar ein Jahr Wartezeit in Kauf, sollte es jetzt nicht mit der Zulassung klappen. Familiäre Gründe führen Tuan Anh Nguyen nach Chemnitz. Der junge Mann aus Erfurt, der in Leipzig zwar eine Ausbildung begonnen hat, folgt nun dem Rat seines Vaters ein wirtschaftswissenschaftliches Studium zu beginnen, das bessere berufliche Aussichten bietet. Ebenfalls durch die Familie geprägt ist der Studienwunsch von Doreen Hannig aus Limbach-Oberfrohna: "Mein Bruder ist bei der Marine. Er erzählte mir viel von Schiffen und der damit verbundenen faszinierenden Technik. Deshalb möchte ich gern eines Tages im Schiffsbau tätig sein und interessiere mich nun sehr für ein Studium der Elektro- und Informationstechnik in Chemnitz." Auf die besondere Studienberatung "5 vor 12" habe sie ihre Schwester hingewiesen, die täglich am Hauptgebäude an der Straße der Nationen vorbeifährt und dort ein großes Werbeplakat entdeckte.

Nicht nur Bachelor- auch Masterstudiengänge wurden hinterfagt. So möchte beispielsweise Marco Müller aus Wolkenstein ab dem kommenden Wintersemester "Management & Organization Studies" studieren. "Nach meinem Psychologie-Studium an der TU Dresden arbeitete ich drei Jahre im klinischen Bereich - merkte aber, dass ich mehr in Richtung Wirtschaft tendiere", sagt der 29-Jährige. "Der neue Masterstudiengang an der Chemnitzer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bietet mir genau das, was ich will", versichert der junge Mann. Zudem gaben der gute Ruf vieler Professoren, die Nähe zu Wolkenstein und die hervorragenden Netzwerke der TU Chemnitz den Ausschlag für das Studium in Chemnitz. "Über das Unternehmensgründungsnetzwerk Saxeed habe ich mich bereits informiert, da ich nach dem Master vielleicht den Sprung in die Selbstständigkeit anstrebe", so Müller. Viel Lob erhält von ihm der Internet-Auftritt der TU Chemnitz, der ihn schnell ans Ziel seiner Informationsbedürfnisse führte und zudem zeigte, wie facettenreich das Universitätsleben in Chemnitz ist.

"Aufgrund der guten Resonanz dieser Veranstaltung werden wir sicher auch im nächsten Jahr dieses besondere Beratungsangebot fortführen, um Gymnasiasten im schwierigen Prozess der Studienwahlentscheidung zu unterstützen", sagt Evelin Häusler von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Dies sei jedoch nur eins von vielen Serviceangeboten. Studieninteressenten können sich auch zeitlich und räumlich unabhängig von derartigen Beratungsveranstaltungen an der TU Chemnitz über das Studienangebot informieren. "Studieninteressenten können sich noch bis zum Semesterstart in alle 65 zulassungsfreien Studienangebote einschreiben. Zudem können in den 13 zulassungsbeschränkten Studiengängen bis zum 20. September 2009 per Postkarte formlose Anträge auf die Teilnahme am Losverfahren beim Studentensekretariat der TU Chemnitz, 09107 Chemnitz, gestellt werden", ergänzt Häusler.

Die Zentrale Studienberatung der Universität ist erreichbar im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Zimmer 046, oder per Telefon 0371 531-55555 sowie über die E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de. Informationen rund ums Studium findet man auch im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/studium.

12.09.2009