TUCaktuell Veranstaltungen

"Hopfen meets Hightech"

Beim Campus-Frühschoppen auf dem Smart Systems Campus werden am 20. September 2009 Forschungsprojekte in Wirtschaft und Wissenschaft erlebbar

*

Smart Systems Campus: Am Mikrosystemtechnik-Standort Chemnitz entstand ein innovatives Kompetenz-Netzwerk für junge, dynamische Start-ups, die kurze, direkte Wege zu wissenschaftlichen Einrichtungen und zu marktführenden internationalen Unternehmen schätzen. Foto: TU Chemnitz/Wolfgang Thieme

Der Campus-Frühschoppen der Technischen Universität Chemnitz ist längst eine feste Größe im jährlichen Veranstaltungskalender. Das nächste Mal findet er am 20. September 2009 unter dem Motto "Hopfen meets Hightech" auf dem neuen Smart Systems Campus (Zufahrt über Rosenbergstraße) statt. Dort, wo seit wenigen Wochen Mikrosystemtechnik-Kompetenzen gebündelt sind, öffnen sich ab 10 Uhr viele Türen.

Auf dem Programm stehen Führungen durch das neu errichtete Gebäude der Fraunhofer-Einrichtung für Elektronische Nanosysteme ENAS und das benachbarte Start-up-Gebäude, in dem bereits die ersten fünf Mieter eingezogen sind. Die Veranstalter gewähren viele interessante Einblicke - sowohl in die Architektur als auch in die Arbeit der Unternehmer und Wissenschaftler, die insbesondere im Bereich der Mikro- und Nanotechnologien Spitzenforschung betreiben und den Technologietransfer erfolgreich praktizieren. Hochinnovativ ist auch das benachbarte neue Zentrum für Integrative Leichtbautechnologien (ZIL) der TU Chemnitz, das bereits von der Nähe zum Smart Systems Campus profitiert. Das ZIL kann ebenfalls beim Campus-Frühschoppen ab 12.30 Uhr besichtigt werden. Zudem lädt auch der Future Truck der TU Chemnitz zum Besuch ein.

Wie das Motto des Frühschoppens verspricht, dürfen in dieser inspirierenden, hochtechnologischen Umgebung und bei hoffentlich bestem Wetter Grillgut und der allseits beliebte Hopfensaft genossen werden. Für die musikalische Untermalung sorgt die TU-Bigband der Chemnitzer Uni.

Weitere Informationen zum Campus-Frühschoppen erteilt die Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz unter der Rufnummer 0371 531-11111.

(Autorin: Jacqueline Rettschlag)

10.09.2009