TUCaktuell Forschung

Lust auf Wii?

TU Chemnitz sucht für eine Studie mit der Spielkonsole Nintendo Wii noch weitere Testpersonen - untersucht werden Spielspaß und -intensität

*

Bei Daniel Pietschmann können sich Testpersonen im Videospiel-Labor der Professur Mediennutzung an den neuartigen Controllern der Nintendo Wii ausprobieren. Foto: Nicole Kappler

Im Rahmen des Projektes "Exploring Virtual Enviroments" der Professur Mediennutzung der TU Chemnitz führt der Student Daniel Pietschmann derzeit eine Computerspielstudie durch, für die er noch Testpersonen sucht. Im Mittelpunkt steht die fernsehgebundene Spielkonsole Nintendo Wii. Sie verfügt über eingebaute Bewegungssensoren, die Position und Bewegung der Fernsteuerung im Raum registrieren. Der Spieler navigiert die Figur auf dem Bildschirm nur durch Bewegen der Wii-Fernbedienung durch das Spiel. Pietschmann interessiert im Rahmen seiner Masterarbeit die so genannte Immersion in Computerspielen. Der Begriff "Immersion" beschreibt das Eintauchen des Spielers in eine künstliche Welt, hier ist es eine Spielumgebung. "Mit meiner Studie versuche ich zu klären, inwieweit Spielspaß und Immersion in Computerspielen von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Erfahrung mit Computerspielen und der Art der Eingabegeräte abhängen", erklärt der Student.

Die Studie, an der noch Interessenten ab dem Alter von zwölf Jahren teilnehmen können, endet am 22. August 2008. Vorkenntnisse im Bereich Video- oder Computerspiele sind nicht erforderlich. Nach einem kurzen Aufwärmtraining spielen die Probanden eine Sequenz eines Videospiels und füllen im Anschluss dazu zwei Fragebögen aus. Für diese beiden Testteile sind je 15 Minuten veranschlagt. "Es ist nicht das Ziel der Studie, irgendeine bestimmte Leistung oder Punktezahl im Spiel zu erreichen. Die Teilnehmer stehen unter keinem Leistungsdruck", so Pietschmann. Interessenten können sich mit einem Eintrag in den Terminkalender über folgenden Link anmelden: http://www.tu-chemnitz.de/phil/medkom/mn/eve/iae-studie_planer.php

Die Studie wird in den Projekträumen der Professur Mediennutzung im Thüringer Weg 5 durchgeführt. Übrigens: Unter allen Mitspielern wird im September ein Gutschein im Wert von 20 Euro verlost.

Weitere Informationen zum Projekt "Exploring Virtual Enviroments" (EVE): http://www.tu-chemnitz.de/phil/medkom/mn/eve/

(Autorin: Nicole Kappler)

11.08.2008