TUCaktuell Internationales

Chemnitzer Studenten feierten Erfolg in New York

Die diesjährige Delegation der TU Chemnitz erhielt zwei Auszeichnungen für ihre Leistung bei der weltgrößten UN-Simulation

*

Franziska Knur, Claudia Kirbach und Kathrin Link (v.l.) freuen sich über die beiden gewonnenen Awards. Foto: privat

"And the award goes to..." - auch wenn die Verleihung der Auszeichnungen auf der diesjährigen National Model United Nations (NMUN)-Konferenz in New York nicht so glamourös war, wie man sie aus dem Fernsehen kennt - aufregend war sie für die Chemnitzer Studenten allemal. Erstmalig seit der Simulationsteilnahme Chemnitzer Studenten haben diese Awards errungen und sich im Spitzenfeld der 168 teilnehmenden Unis platziert. Nur elf weiteren deutschen Universitäten ist dies gelungen - darunter München, Tübingen und die Freie Universität Berlin. "Ein toller Erfolg. Das zeigt, dass wir trotz begrenzter Ressourcen, aber dafür mit viel Engagement und Ausdauer, auch mit großen Universitäten mithalten können," so Johannes Kunath. Márta Varga ergänzt: "Wir haben vor 250 Delegierten unsere Position vertreten, auf Englisch debattiert und zahlreiche Reden gehalten. Am Anfang war es nicht leicht, sich zu überwinden und selbstbewusst vor äußert kritischem Publikum aufzutreten, aber die Awards beweisen, wie gut wir gearbeitet haben."

Die größte Freude löste die Auszeichnung für die inhaltliche Vorbereitung der Chemnitzer aus, die aufgrund ihrer fachlichen Bedeutung besonders hoch einzuschätzen ist. Die monatelange Recherche und die Teilnahme an nationalen Simulationen haben sich demnach ausgezahlt. "Die Gruppe hat wirklich hart gearbeitet und zahlreiche Wochenenden geopfert, um sich optimal vorzubereiten. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg", honoriert Prof. Dr. Beate Neuss, Schirmherrin des Projekts.

Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, haben die Studenten jedoch nicht. In den kommenden Wochen müssen Abschlusspräsentation und Ausschreibung für das Projekt 2009 vorbereitet werden. Außerdem ist die Teilnahme an einer weiteren großen Simulation in Paris geplant. Und das Ziel für die nächste NMUN-Konferenz haben alle vor Augen: viel lernen und große Erfolge feiern!

Stichwort: National Model United Nations (NMUN)

Die National Model United Nations-Konferenz ist das weltweit führende Planspiel zu den Vereinten Nationen. In enger Kooperation mit den Vereinten Nationen hat sie sich in den letzten Jahrzehnten zu einer hochprofessionellen Veranstaltung entwickelt, die herausragenden Studenten die Möglichkeit bietet, für eine Woche in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen. Im Jahr 2003 wurde eine völlig neue NMUN-Projektgruppe an der TU Chemnitz gegründet - die einzige in Sachsen. Seitdem repräsentieren studentische Delegationen die Universität und den Freistaat Sachsen jährlich in New York.

Weitere Informationen zum NMUN-Projekt der TU Chemnitz sowie das Reisetagebuch der diesjährigen Teilnehmer gibt es unter http://www.tu-chemnitz.de/nmun.

(Autorin: Susanne Günther)

Katharina Thehos