TUCaktuell Veranstaltungen

"Studieren in Chemnitz - Wissen, was gut ist!"

Über 3.000 Gymnasiasten werden am 13. Januar 2005 zum landesweiten "Tag der offenen Tür" an der Chemnitzer Universität erwartet

*

Die Chemiker der TU Chemnitz "brauen" zum "Tag der offenen Tür" wieder ein "Lebenselixier" für ein erfolgreiches Studium. Foto: Mario Steinebach

"Studieren in Chemnitz - Wissen, was gut ist!" - unter diesem Motto öffnen sich am 13. Januar 2005 die Türen der Technischen Universität. Von 9 bis 14 Uhr erwarten Professoren, Mitarbeiter und Studenten mehr als 3.000 Gymnasiasten im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90. Etwa 60 Veranstaltungen stehen zur Auswahl, um sich über Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen vor Ort informieren zu können. Beispielsweise unternehmen die Physiker eine "Exkursion ins Zwergenland" und zeigen, warum die Nanowelt "gigageil" ist. Die Wissenschaftler streifen den Bereich zwischen Mikrometerdimension und atomarer Welt. Zudem zeigen sie, wie das Chaos die Welt regiert. "Das Technikstudium - eine Investition in die Zukunft" ist ein Vortragsthema der Maschinenbauer. Ganz mobil werden die Elektrotechniker durch von Geisterhand gesteuerte Roboter, die schon so manchen Wettbewerb gewonnen haben. Mathematiker erklären, welche "kalkulierten Risiken" es bei Lebensversicherungen gibt. Außerdem lassen Informatiker virtuelle Welten real werden, etwa durch "Schmetterbälle im Cyberspace".

Die Uni-Bibliothek öffnet ebenfalls ihre Türen. Das Rechenzentrum zeigt, welche Bedeutung das Internet heute für ein Studium hat. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau berät ganztägig zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen und Finanzierung des Studiums. Es bietet zudem einen besonderen Service: Alle Teilnehmer des "Tages der offenen Tür" können in der Mensa zu studentischen Preisen essen.

Weitere Informationen und das komplette Programm sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 -18 40, sowie über http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/tdot.

Christine Häckel-Riffler
17.12.2004