TUCaktuell Personalia

Mitglied in einer der ältesten Gelehrtengesellschaften der Welt

Chemnitzer Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Winfried Thielmann wurde im April 2018 zum Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin gewählt

Winfried Thielmann, Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Fremdsprachen, ist neues Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin.

Die Leibniz-Sozietät steht in der Tradition der 1700 gegründeten Brandenburgischen Sozietät der Wissenschaften sowie ihres geistigen Vaters und ersten Präsidenten Gottfried Wilhelm Leibniz. Mit der Brandenburgischen Sozietät der Wissenschaften ist die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin historisch durch die über Jahrhunderte ununterbrochene geheime Wahl ihrer Mitglieder und deren wissenschaftliches Wirken verbunden. Damit ist sie eine der ältesten noch bestehenden Gelehrtengesellschaften der Welt. Sie arbeitet heute als interdisziplinär zusammengesetzte Vereinigung von herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Ost und West für die Förderung der Wissenschaften und ihren humanen Einsatz. Besonderer Wert wird auf das Zusammenwirken von Mathematik, Natur-, Technik-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie auf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis gelegt.

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin bekennt sich zu parteipolitischer Unabhängigkeit und weltanschaulicher Pluralität. Sie hat aktuell 317 Mitglieder, von denen mehr als zwei Drittel nach 1994 aus dem In- und Ausland zugewählt wurden.

Weitere Informationen zur Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin: https://leibnizsozietaet.de

Kontakt: Prof. Dr. Winfried Thielmann, Telefon 0371 531-37354, E-Mail winfried.thielmann@phil.tu-chemnitz.de.

23.04.2018