TUCaktuell Studieninteressierte

"ServiceLine" informiert auf Augenhöhe

Technische Universität Chemnitz bietet bis 15. Oktober 2021 ein Servicetelefon für Beratungsgespräche und Studieninformationen an

Unter der Hotline 0371 531-33333 werden Fragen rund um das Thema Studium an der Technischen Universität Chemnitz beantwortet. Bis zum 15. Oktober 2021 können Bewerberinnen und Bewerber sowie Studierende montags bis freitags jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr die sogenannte „ServiceLine“ anrufen und werden mit einer Beraterin oder einem Berater verbunden. Das Team hilft bei Fragen zu den Studiengängen an der TU Chemnitz, aber auch zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsfristen, Studienaufbau und -ablauf sowie dem gesamten Immatrikulationsprozess. Gerade Bewerberinnen und Bewerber, die unsicher sind, ob sie bei der Bewerbung alles richtig gemacht haben, finden hier ein offenes Ohr. Detaillierte Informationen zu den insgesamt 35 Bachelor- und 58 Masterstudiengängen, zwei Diplomstudiengängen sowie zwei Studienangeboten am Zentrum für Lehrerbildung, mit denen die TU Chemnitz im Wintersemester 2021/2022 an den Start gehen wird, gibt zudem die Zentrale Studienberatung.

Einen guten Überblick über das Studium an der TU Chemnitz bietet auch die Landingpage „Dein Studium in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de). Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und Studienbeginner bei ihrem Start ins Sommer- oder Wintersemester unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hier hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht. Die Rubriken „Orientieren und Entscheiden“, „Bewerben“, „Einsteigen und Loslegen“, „Mitmachen, Engagieren, fürs Leben lernen“ bis hin zum „Weitergehen“ erleichtern die Navigation auf dieser Website.

Wer sich darüber hinaus beraten lassen möchte, sei es zur Finanzierung, Wohnheim oder zu Inhalten seines Wunschstudienganges, kann sich über eine speziell Website zu ganz speziellen Beratungs- und Betreuungsangeboten an der TU Chemnitz informieren (www.tu-chemnitz.de/beratung). Mehr als 120 häufig gestellte Fragen werden auch in einem gesonderten FAQ-Bereich des Studentenservice der TU Chemnitz beantwortet (www.tu-chemnitz.de/studentenservice/faq.php).

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/kontakt.php.

27.06.2021