• Bild: Abbildung aus: REISCH, Gregor: Margarita Philosophica, Basel 1517 (Quelle: Adam-Ries-Museum Annaberg-Buchholz)
TUCaktuell Veranstaltungen

Auf den Spuren großer Rechenmeister

Wissenschaftliches Kolloquium "Arithmetik, Geometrie und Algebra in der frühen Neuzeit" widmet sich vom 11. bis 13. April 2014 dem Schaffen und Wirken bedeutender Rechenmeister

Das vom Adam-Ries-Bund e.V. und der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz veranstaltete wissenschaftliche Kolloquium in Annaberg-Buchholz widmet sich dieses Jahr ganz der Mathematik des 13. bis 16. Jahrhunderts. "Arithmetik, Geometrie und Algebra in der frühen Neuzeit" ist das Thema des Kolloquiums, das vom 11. bis 13. April 2014 im Haus des Gastes stattfinden wird. Im Mittelpunkt stehen Rechenbücher verschiedener Rechenmeister wie Johann Kandler oder Georg Meichsner, aber auch deren Schaffen und Wirken.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Peter Stollmann, Dekan der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz. "Mathematische Entdeckungen haben immer ihren gesellschaftlichen und geschichtlichen Kontext, Mathematiker und Mathematikerinnen sind geprägt durch ihre Lebenswirklichkeit. Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt, der leicht in Vergessenheit gerät, da mathematische Wahrheiten abstrakt formuliert werden und oft universell anwendbar sind. Das ist einer der Gründe, warum ich die Initiativen des Adam-Ries-Bundes zu Themen der Geschichte der Mathematik so schätze", sagt Prof. Stollmann. Dieses Jahr feiert das Adam-Ries-Museum 30-jähriges Bestehen und auch das große Kolloquium zur Problematik der Rechenmeister, Cossisten, Verfasser und Herausgeber von mathematischen Texten der frühen Neuzeit findet bereits zum siebten Mal in Annaberg-Buchholz statt. "Besonders freut mich, dass wieder eine international hochkarätig besetzte Tagung, mit Sprechern aus Belgien, Dänemark, der Schweiz und der Slowakei organisiert wurde. Die Fakultät für Mathematik fühlt sich dem Adam-Ries-Bund seit vielen Jahren fest verbunden und wir sind dankbar, dass wir auch dieses Mal wieder als Veranstalter mit fungieren dürfen", so Stollmann.

Interessierte können sich bis 15. März 2014 unter http://www.adam-ries-bund.de für das wissenschaftliche Kolloquium anmelden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Rainer Gebhardt, Vorsitzender des Adam-Ries-Bundes, E-Mail rainer.gebhardt@kabelmail.de, Telefon 03733 22186.

(Autorin: Damaris Diener)

Katharina Thehos