TUCaktuell Schüler

Physik-Olympioniken suchen in Chemnitz erneut ihre Meister

Der Landesausscheid der 15. Sächsischen Physikolympiade wird am 28. und 29. März 2014 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen

• Damit kreative Köpfe perfekt rauchen können: Die TU Chemnitz und das Kepler-Gymnasium unterstützen schon seit Jahren die Regional- und Landeswettbewerbe der Sächsischen Physikolympiade. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Frank Börner

Die besten Nachwuchsphysiker Sachsens treffen sich am 28. und 29. März 2014 in Chemnitz. 120 Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 von 32 Gymnasien kämpfen beim Landesausscheid der 15. Sächsischen Physikolympiade um Plätze und Preise. Die meisten Schüler schicken das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig, das Martin-Anderson-Nexö-Gymnasium Dresden und das Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz in den Wettstreit. Am vorausgegangenen Hausaufgabenwettbewerb, der 1. Stufe, hatten sich Ende vergangenen Jahres mehr als 2.000 Schüler des Freistaats beteiligt. Im Februar war anschließend in den Regionalschulamtsbereichen die 2. Stufe in Regionalwettbewerben durchgeführt worden, bei denen sich die besten Teilnehmer für die bevorstehende Endrunde in Chemnitz qualifiziert haben. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade. Unterstützt wird er unter anderem von der Technischen Universität Chemnitz und vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz.

Der Landeswettbewerb beginnt am 28. März mit einem physikalisch-technischen Rahmenprogramm in der Jugendherberge "City-Hostel Chemnitz eins". Die Wettbewerbsklausur startet am Folgetag um 8.30 Uhr im Johannes-Kepler-Gymnasium. Zu lösen sind zwei theoretische und eine experimentelle Aufgabe. Die feierliche Ehrung der Sieger findet am 29. März ab 13.30 Uhr im Raum N012 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, statt. Zu Beginn hält Prof. Dr. Thomas Seyller, Inhaber der Professur Technische Physik eine öffentliche Festvorlesung zum Thema "Graphen - eine neue Art des Kohlenstoffs". Gegen 15 Uhr erhalten die Preisträger des Landeswettbewerbs ihre Urkunden. Zur Siegerehrung richtet Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz, ein Grußwort an die Gymnasiasten.

Weitere Informationen erteilt Thomas Scheunert vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Telefon 0171 4775504, E-Mail lzmail@lzphysik-chemnitz.de.

23.03.2014