TUCaktuell Veranstaltungen

Computergestützte Intelligenz und virtuelle Welten im Fokus der Messtechnik

Internationale Tagung "IEEE International Conference on Computational Intelligence and Virtual Environments for Measurement Systems and Applications” findet vom 15. bis 17. Juni 2022 an der TU Chemnitz statt

Die Professur Mess- und Sensortechnik der Technischen Universität Chemnitz (TUC) lädt zur "IEEE International Conference on Computational Intelligence and Virtual Environments for Measurement Systems and Applications (IEEE CIVEMSA 2022)" ein, die vom 15. bis 17. Juni 2022 stattfindet. Die IEEE CIVEMSA 2022 ist eine internationale Konferenz, die sich mit allen Aspekten der Computerintelligenz, virtuellen Umgebungen und Mensch-Computer-Interaktionstechnologien für Messsysteme und verwandte Anwendungen befasst. In diesem Jahr wird die Konferenz in einer hybriden Form stattfinden. Sie wird von der Technischen Universität Chemnitz vor Ort im neuen Bibliotheksgebäude ausgerichtet.

"Künstliche Intelligenz und Mensch-Computer-Interaktion haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung in der Messtechnik gewonnen. Das macht die IEEE CIVEMSA zu einer großartigen Gelegenheit für wissenschaftliche Diskussionen, internationales Networking und Begegnungen mit multidisziplinären Wissenschaftlern und Experten", sagt Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz und Leiterin der Konferenz IEEE.

Die Konferenz erwartet 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und das Programm umfasst elf Sitzungen mit drei Plenarvorträgen internationaler Expertinnen und Experten, die einen intensiven Wissenstransfer in den Bereichen künstliche Intelligenz und Messsysteme bieten. Prof. Inès Chihi von der Universität Luxemburg präsentiert eine vergleichende Studie zwischen ANN und dem Multi-Modell-Ansatz, um zu diskutieren, ob künstliche Intelligenz die beste Lösung für Systeme mit unvorhersehbarem Verhalten ist. Prof. Pasquale Arpaia von der Universität Napoli Federico II hält einen Vortrag über Wearable Brain-Computer Interfaces zur Messung mentaler Zustände. Prof. Josef F. Krems von der Technischen Universität Chemnitz hält einen Vortrag über die Beiträge zur Fahrzeugautomatisierung.

Die Konferenz umfasst Sondersitzungen zu verschiedenen Themen. Eine davon wird von Prof. Dr. Georg Jahn von der TU Chemnitz als Vertreter des Sonderforschungsbereichs „Hybrid Societies“ organisiert und behandelt das Thema der Interaktion von Menschen mit verkörperten Technologien. Eine weitere Sitzung wird von Prof. Dr. Ulrike Thomas von der TU Chemnitz geleitet, die verschiedene Methoden, Werkzeuge und Systeme und deren Anwendung für die Telemanipulation vorstellt. Eine weitere interessante Sitzung wird von Prof. Dr. Olfa Kanoun mit dem Titel "Body attached wireless sensor network" organisiert und diskutiert neue Entwicklungen im Bereich drahtloser Sensornetzwerke für die Überwachung menschlicher Bewegungen.

Die Teilnahme ist sowohl persönlich als auch online möglich. Die Registrierung bleibt bis zum Tag der Konferenz geöffnet, und die Teilnahmezertifikate werden auf Anfrage vergeben. Die Konferenz wird von der IEEE Computational Intelligence Society, der IEEE Instrumentation & Measurement Society, vom SFB Hybrid Societies und der Chemnitzer Schule für Messtechnik unterstützt.

(Autorin: Prof. Dr. Olfa Kanoun)

10.06.2022