TUCaktuell Veranstaltungen

Bau´ Dir Deinen TUCelino!

Besucher des Tages der offenen Tür können am 30. Mai 2015 ihr persönliches Uni(kat)-Räuchermännchen mit modernen und klassischen Fertigungstechnologien herstellen

„Bau´ Dir Deinen eigenen TUCelino. Das Original mit Krempenhut!“ Mit diesem Slogan lädt am 30. Mai 2015 die Fakultät für Maschinenbau zu einem Special im Rahmen des Tages der offenen Tür der Technischen Universität Chemnitz ein. TUCelino ist ein Uni(kat)-Räuchermännchen, dessen Fertigung von 11 bis 14 Uhr im Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Halle E, an mehreren Stationen Jung und Alt vorgestellt wird. „Zuerst entsteht der Körper der Figur, dann das Gesicht, ein individuelles Namensschild, die Arme und letztendlich der unverkennbare Krempenhut“, verrät Thomas Hänel von der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, der den TUCelino mitentworfen hat. An jeder Fertigungsstation erhält der Besucher Einzelteile, die am Ende nur noch von ihm zusammengefügt werden müssen.

Am TUCelino-Projekt wirken zudem Mitarbeiter der Professuren Virtuelle Fertigungstechnik, Mikrofertigungstechnik, Schweißtechnik sowie Umformendes Formgeben und Fügen mit. Ziel des Projektes ist es, sich am Ende des Tages nicht nur ein selbst gebautes Andenken, sondern auch viele interessante Eindrücke von der Universität und von Fertigungsverfahren mitnehmen zu können.

Durch die Verbindung des Tages der offenen Tür mit der Kinder-Uni, die am 30. Mai ab 10.30 Uhr stattfindet, erhoffen sich die Maschinenbauer Synergien: „Wer nach der Vorlesung im unteren Foyer des Hörsaalgebäudes am Stand der Mikrofertigungstechniker seinen Namen hinterlässt, bekommt am Ende ein personalisiertes Schild für seinen TUCelino“, sagt Hänel.

Das komplette Programm des „Tages der offenen Tür“ findet sich unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/tdot

Weitere Informationen zum TUCelino erteilt Thomas Hänel, Telefon 0371 531-32658, E-Mail thomas.haenel@mb.tu-chemnitz.de

(Autorin: Elisa Richter, Schülerpraktikantin in der Pressestelle)

20.05.2015