Pressemitteilung vom 28.10.2005

Deutscher Patriotismus im vereinten Europa

Intellektueller Austausch im Hörsaal über die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland

Die Ringvorlesung "Deutscher Patriotismus im vereinten Europa" an der TU Chemnitz wird am 1. November 2005 fortgesetzt. Adam Krzeminski spricht um 18 Uhr im Raum N 012 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, über "Patriotismus in Polen und Deutschland". Der Referent gilt als einer der bekanntesten publizistischen Mittler zwischen Deutschen und Polen und ist ein glänzender Analytiker deren bilateraler Politik. Laut Aussage von Prof. Dr. Beate Neuss von der Professur Internationale Politik der TU Chemnitz wird der Referent in seinem Vortrag die lange schmerzvolle Teilungsgeschichte Polens und ihre Wirkung auf den polnischen Patriotismus eingehen. Zudem werde er auch die Situation in Polen nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen reflektieren. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Organisiert wird die Ringvorlesung vom Fachgebiet Politikwissenschaften der TU Chemnitz in Kooperation mit dem Bildungswerk Dresden der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Zur Person: Adam Krzeminski

Adam Krzeminski wurde 1945 in Radecznica in Westgalizien geboren, studierte in Warschau und Leipzig und ist seit 1973 Redakteur der angesehenen Zeitung "Politycka". Er ist Autor von Essays und Drehbüchern. 1993 wurde er mit der Goethe-Medaille geehrt, 1996 erhielt Krzeminski den Essayistik-Preis des polnischen P.E.N.-Club. Zur deutschen und polnischen Politik schrieb er im deutsch-polnischen Magazin "Dialog", dessen Ko-Chefredakteur er ist. Ferner veröffentlicht er regelmäßig in DIE ZEIT, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, Merkur und Frankfurter Hefte, sowie im MDR, WDR und anderen deutschen Sendern.

Alle weiteren Termine und Referenten der Ringvorlesung "Deutscher Patriotismus im vereinten Europa" auf einen Blick

Termin: jeweils 18 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, Raum N012 (Ausnahme: 22.11.2005)

15.11.2005: "Die Verfassung als Vaterland? Deutscher Patriotismus und die Perspektiven für eine weltoffene Nation", PD Dr. Volker Kronenberg, Universität Bonn

22.11.2005: "Die 68er, das geteilte Deutschland und Europa", Dr. Gerd Koenen, Publizist, Frankfurt a.M. (Achtung: einmalige Verlegung in den Hörsaal 201, Straße der Nationen 62)