[SFB-Logo]

Seminar

des DFG-Sonderforschungsbereichs 393

Numerische Simulation auf massiv parallelen Rechnern


Zeit: Freitag, 22.11.2002, 11:00 Uhr
Ort: Reichenhainer Straße 70, B 202
Vortragender: Prof. K. Siebert (Uni Augsburg)
Thema: Konvergieren adaptive Finite Elemente Methoden?

Wesentliche Bestandteile einer adaptiven Finite Elemente Methode sind der Fehlerschätzer und die Adaptionsstrategie. Der Fehlerschätzer liefert verlässliche Informationen über den Fehler zwischen exakter und diskreter Lösung und wird aus den Daten der Differentialgleichung und der diskreten Lösung gewonnen. Die dabei berechneten Fehlerindikatoren werden in der Adaptionsstrategie dann verwendet, um Elemente des Rechengitters zum Verfeinern (und Vergröbern) zu markieren.

Im ersten Teil des Vortrags werden zwei Typen von Fehlerschätzern für lineare elliptische Probleme vorgestellt. Im zweiten Teil wird uns die Frage beschäftigen, ob es möglich ist, in der Adaptionsstrategie Elemente so zum Verfeinern zu markieren, dass der Fehler in jeder adaptiven Iteration um einen festen Faktor reduziert wird, d.h. die diskrete Lösung konvergiert mit einer festen Rate gegen die exakte Lösung.

Dies ist eine gemeinsame Arbeit mit Pedro Morin (Universidad Nacional del Litoral, Argentina) und Ricardo H. Nochetto (University of Maryland, USA).

Das Seminar wird von Prof. Meyer geleitet. Interessenten sind herzlich eingeladen.


Gerd Kunert,