[SFB-Logo]

Seminar

des DFG-Sonderforschungsbereichs 393

Numerische Simulation auf massiv parallelen Rechnern


Zeit: Freitag, 14.12.2002, 11:30 Uhr
Ort: Reichenhainer Straße 70, B 202
Vortragender: Prof. Stefan Funken (Erlangen)
Thema: Wie zuverlässig können numerische Simulationen sein?

Die numerische Simulation von Prozessen wie sie in Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften untersucht werden, tritt in zunehmendem Maße als gleichberechtigter Partner neben die beiden klassischen Säulen des Erkenntniserwerbs: die theoretische Untersuchung und das Experiment.

Viele dieser Untersuchungen führen auf partielle Differentialgleichungen, welche teilweise nur mithilfe moderner Großrechner zu lösen sind. Gegenstand des Vortrags werden in diesem Zusammenhang selbststeuernde problemangepaßte Diskretisierungsverfahren sein, insbesondere adaptive Finite Elemenete Methoden (FEM). Anhand einiger Beispiele aus der Festkörper- und Strömungsmechanik wird dargestellt, wie man erstmals zuverlässige und berechenbare Fehlerabschätzungen gewinnt, falls die 'Diffusion' nicht global konstant ist. Als Nebenprodukt ergibt sich häufig auch eine (bzgl. dem Laufzeitverhalten) effiziente Methode zum Lösen der partiellen Differentialgleichungen.


Anschließend wollen wir Weihnachten feiern, mit Stollen und Glühwein. Also ggfs. vorher in die Mensa gehen.

Als kulturellen Höhepunkt wird das "Beste bunte Bild des SFB" gekrönt. Beiträge können von allen Mitgliedern des SFB kommen, als Papierbild, Folie oder File. Alles ist möglich, von Foto über Lösungsdarstellungen zu Diagrammen.
Der Bezug zum SFB (im weitesten Sinne) muss plaubibel begründet werden (z.B. die Tochter hat es gemalt:-)). Eine kleine Story wäre nett.
Der Sieger erhät eine attraktive Prämie. Also fleißig mitmachen!


Gerd Kunert,