TU Chemnitz Forschung Projekte Verbundprojekt: Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten (ChemnitzPLUS)

Verbundprojekt: Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten (ChemnitzPLUS)

Teilthema:
Kompetenzentwicklung im Bereich Technik und Wohnen
BMBF (01FR14007)
Projektpartner
ACX GmbHATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbHBegleitetes Wohnen e. V.Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eGIHD Institut für Holztechnologie Dresden gGmbHKlinikum Chemnitz gGmbHSIBIS Institut für Sozialforschung GmbHSFZ Förderzentrum gGmbHSozialamt ChemnitzVerband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG)Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln eG
Projektlaufzeit
November, 2014 bis Oktober, 2018

Motivation und Zielstellung

Erweiterung der Befähigung professioneller und paraprofessioneller Akteure der Gesundheits- und Dienstleistungsregion Chemnitz+, so dass diese mit ihren Einstellungen, Entscheidungen, Handlungen und Dienstleistungen wirksam und effizient einen Beitrag für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen in der eigenen Wohnung und dem eigenen Umfeld leisten können.

Vorgehensweise

Ermittlung der Bedarfe (Fokusgruppen, Experteninterviews) relevanter Akteure und  Erhebung zum Stand der Befähigung (Fragebogen) der Akteure als Längsschnitt im Projektzeitraum; Konzeption von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen; Umsetzung, Erprobung und Weiterentwicklung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen (Sensibilisierung und „Erfahrbares Lernen“ mit dem Modularen Alterssimulationsanzug extra (MAX));  Konzeption eines Test- und Demonstrationszentrums für barrierearmes, assistiertes Wohnen; Entwicklung eines Modulkonzeptes für das Kompetenzmanagement.

Ergebnisse

Angestrebt werden der Transfer von Methoden, Vorgehensweisen und Erkenntnissen aus dem Produktions- und Automobilbereich auf den Gesundheits- und Sozialbereich. Weiterhin soll die Evaluation, kontinuierliche Weiterentwicklung und Ausbau des Modularen Alterssimulationsanzugextra (MAX) sowie dessen Erprobung im sozialen Bereich, im Handwerk und in der Dienstleistungsbranche erfolgen.

Konferenzbeiträge

Brylok, A., Rüffert, D., & Börner, K. (28-29 Juni 2018). Multimodale Testumgebung zum barrierearmen Bauen und Wohnen. [Vortrag]. innteract conference, Chemnitz, Deutschland.

Bücher

Brylok, A., Bartsch, S., Börner, K., Bubel, H., Geißler, L., Heinze, L., Liebold, E., Löffler, T., Lottig, R., Meyer, S., Nieland, R., Nowak, A., Pflaum, M. Platzer, I., Rüffert, D., Trabandt, S., Uhlmann, M., Viehweger, A., & Zimmermann, U. (2018). Gesundheits- und Dienstleistungsregion Chemnitz+. Zukunftsregion lebenswert gestalten. Verband der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften e.V. ISBN 978-3-00-061086-8

Magazin Beiträge

Rüffert, D., & Börner, K. (2017). Mit Simulation Alter erleben. , 7, 16-16.

Rüffert, D., & Börner, K. (2017). Plötzlich alt – Verhaltensprävention durch Alterssimulation . , 03/2017, 98-103.

Börner, K., & Rüffert, D. (2016). Bedarfsorientierte Weiterbildung in der Wohnungswirtschaft - ein zukunftsfähiges Konzept. , 12/2016, 52-54.